Einhorncomic - ironisch und mal ganz anders -> köstlich

Fibi und ihr Einhorn (Bd. 5) - Achtung Einhorn! - Dana Simpson

Fibi und ihr Einhorn (Bd. 5) - Achtung Einhorn!
von Dana Simpson

~~Fibi und ihr Einhorn verbreitet auf dem Cover ganz viel Glitzer, so dass wir zuerst dachten, es ist eine Einhorngeschichte "der üblichen Art", nur als Comic. Auch die Namensgebung "Maiglöckchen" für das Einhorn hat uns auf die falsche Fährte geführt.

Denn weit gefehlt, es ist ein komplett anderer Ansatz. Sehr ironisch und total witzig, eine erfrischende Einhornstory der ganz anderen Art.
Fibis Familie ist eine echte Nerd-Familie, die sogar beim Zelten das Lagerfeuer-Geräusch mittels App ersetzt. Und Fibis bester "Menschenfreund" hat ein Krise mit seinem Kobold, weil dieser auf PCs steht und nicht auf Linux.

Das Einhorn Maiglöckchen hat ein gesundes Selbstbewusstsein und ist sehr von sich überzeugt, sehr komisch.

Empfohlen wird das Buch ab zehn Jahren, das hat bei uns gut in der Altersklasse funktioniert, wenn auch nicht alle Gags verstanden wurden. Die verwendete Sprache ist durchaus anspruchsvoll (subversiv, Häretiker,...) und für das Alter keineswegs üblich, deshalb gibt es ein Glossar am Ende, in dem die Fremdwörter top erklärt werden.
Gut fand ich, dass bereits eingangs darauf hingewiesen wird, oft entdecken wir das Glossar erst nach dem Lesen, hier perfekt gelöst.

Das Buch ist aber auch bzw. gerade ein Riesenspaß für erwachsene Leser bzw. Teenies, vielleicht sogar ein noch größerer als für Kinder, eben weil es so nerdig und ironisch ist und den Einhornhype amüsant auf die Schippe nimmt.
Man sollte schon eine leichte Nerd-Affinität haben, um in den vollen Genuss zu kommen und keine normale Glitzer-Einhorn-Story erwarten, für Waldorfschüler würde ich es tatsächlich nicht empfehlen.

Für uns war es perfekt, das Kind war sehr begeistert und ich völlig überraschend auch.