Einhorngeschichte für Leseanfänger

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Endlich ein Einhorn! (Lesestufe 1) -

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Endlich ein Einhorn! (Lesestufe 1)
von Sandra Grimm

Meine Inhaltsangabe:
Alma wünscht sich nichts mehr als ein echtes Einhorn. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie das nicht, dafür u.a. eine Einhornlampe. Sie ist enttäuscht, geht zu Bett und knipst ihre Lampe an und pufffffff! Steht ein echtes Einhorn vor ihr und bitte Alma um Hilfe, um den bösen Geist Darko daran zu hindern, der König über das Zauberland zu werden. Und so begeben Kind und Einhorn sich in ein magisches Abenteuer.

Mein Eindruck:
Dieses Buch richtet sich ganz deutlich an Leseanfänger, die noch ganz am Anfang stehen. Das erste Kapitel, in dem auf die Geschichte hingearbeitet wird, soll dem Kind vorgelesen werden, wobei wenige einfache Wörter bunt hervorgehoben sind und vom Kind dann schon mitgelesen werden sollen. Danach startet dann das Kind selbst ins Leseabenteuer. Dank der wenigen, kurzen Sätze mit ebenso kurzen, einfachen Wörtern gelingt das sehr gut und so ist das Erfolgserlebnis sicher. Die Aufmachung trägt das ihre dazu bei, das Kind bei der Stange zu halten und das Lesen zum Spaß zu machen. So gibt es viele bunte Zeichnungen, die die kurzen Texte passend begleiten, teilweise stehen diese in Comicblasen, die farblich unterschiedlich gestaltet sind. Dieser Mix macht einfach Spaß und ist für ungeübte Kinder ein echter Anreiz, das Buch zu lesen. Am Ende gibt es dann noch ein nettes Quiz mit 5 Fragen, mit dem man sehr gut kontrollieren kann, ob das Gelesene auch tatsächlich verstanden und behalten wurde. Für absolute Lesebeginner ein tolles Buch, daher 5/5 Sterne und eine Empfehlung an diejenigen, die noch ein Geschenk zum Schulanfang suchen. Durch die sehr einfach gehaltenen Sätze und damit einhergehend sehr einfache Geschichte für bereits lesegeübte Kinder eher unterfordernd und wenig anspruchsvoll.