Einige Stellen wurden etwas gar schnell abgehandelt

Das Erbe der Macht - Band 7: Schattenzeit - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 7: Schattenzeit
von Andreas Suchanek

„Schattenzeit“ ist der siebte Band der Urban Fantasy Reihe „Das Erbe der Macht“ und liegt damit ungefähr in der Hälfte des ersten auf jeweils 12 Bände aufgebauten Zyklus‘ (bei einer Fernsehserie würde man es Staffel nennen). Die Handlung der Bücher baut jeweils aufeinander auf, ein Quereinstieg ist daher nicht zu empfehlen, die Bücher sollten in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen werden.

Die Geschichte wird wie bei der Reihe üblich aus wechselnder Perspektive erzählt und enthält mehrere miteinander verbundene Handlungsstränge, die sich kapitelweise abwechseln. Die Kapitel enden üblicherweise mit einem mehr oder weniger nervenaufreibenden Cliffhanger, der zwar einerseits die Spannung hochhält, andererseits den Einstieg ins nächste Kapitel erschwert, da man doch sofort wissen möchte, wie es mit der vorherigen Szene weitergeht…

"Schattenzeit“ enthält einige actionlastige Szenen, setzt aber in erster Linie auf die Fortführung der Rahmenhandlung. Wie gewohnt streut der Autor Andreas Suchanek auch hier immer wieder eine Prise Humor ein, der Band erscheint mir aber im Grundtenor ziemlich ernst. Stellenweise wurde mir auch die Handlung zu schnell weitergetrieben, sodass mir die Erzählung etwas überhastet erschien. Ich hätte mir da mehr Vertiefung gewünscht, vor allem bei Claras Geschichte.

Mein Fazit

Spannende neue Infos, aber stellenweise hätte ich mir mehr Vertiefung gewünscht.