Einiges hin und her - dennoch unterhaltsam

Magic Academy - Die Prüfung
von Rachel E. Carter

Erster Eindruck zum Buch:
Ich finde klasse das man Ryiah in einer anderen, selbstsichereren Pose sieht. Mit einem anderen Element und den Klamotten die den gleichen Ton wie die Farbe des Covers haben, sticht es gleich ins Auge. In die Geschichte findet man schnell wieder rein und wichtige Details aus Band 1 werden nochmal aufgefrischt und fliessen ganz beiläufig in die Geschehnisse ein.

Protagonisten:
Bei Darren ist es so das man ihn mal gut leiden kann und dann passiert etwas, das ihn an Sympathiepunkten einbüßen lassen. In so einem Moment konnte ich nur den Kopf über ihn schütteln. Auch wenn er es nicht unbedingt böse meint, war ich ab und zu genervt. Es passt nicht in das Bild von dem ersten, reifen jungen Mann, den er sonst erweckt.
Ryiah macht die ein oder andere kleine Entwicklung durch, die mich sehr gefreut hat. Trotz allem erkennt man noch die Ryiah, die mit ihrem Bruder an die Academy kam. Mir ist ihr hoher Wille sich durchzukämpfen und ihr Mut wieder sehr stark aufgefallen.
Ella, Ian und noch andere Charaktere haben deutlich gezeigt, wie wichtig es in einer Geschichte ist, dass man auch die Nebencharaktere kennenlernt, damit sich ein komplettes Bild im Kopf zusammensetzen kann.

Meinung:
In gewisser Weise hat mir die Entwicklung der Charaktere einfach gefehlt. Sie war zwar vorhanden, doch die wichtigen Dinge, waren mir zu nebensächlich abgehandelt. Die Geschichte war gut, mit kleinen Schwächen und manch Verhaltensweisen, die ich allerdings nicht nachvollziehen konnte. Was es für mich wieder rausgerissen hat, waren die Details und Überraschungen, denn man konnte sich nie sicher sein, wie all das schlussendlich ausgeht. Meine Neugierde auf Band 3, wurde geweckt und ich will jetzt wissen wie es mit Ryiah und allen anderen weitergeht.