Einkochbuch

Einkochbuch - Patricia Stamm, Verena Stummer

Einkochbuch
von Patricia Stamm Verena Stummer

Inhaltsangabe:

DIE NEUE LUST AM EINKOCHEN!

SELBST ZUBEREITETE KÖSTLICHKEITEN FÜR DEN VORRATSSCHRANK!
Einkochen ist altmodisch? Keinesfalls! Die 60 REZEPTE in diesem modernen Einkochbuch sind kreativ, köstlich und bringen SCHWUNG INS GLAS. Die neuen Klassiker im Vorratsschrank sind nicht nur raffiniert und geschmackvoll, sondern auch noch im Handumdrehen zubereitet. Also: Vorrat anlegen und zugreifen – zum selber Genießen oder Verschenken!

VON VERFÜHRERISCHEN MARMELADEN ÜBER HERRLICHE PESTOS BIS HIN ZU WÜRZIG-SÜSSEN CHUTNEYS!
Wer Einkochen hört, denkt meist an MARMELADE – klar, ist der fruchtige Brotaufstrich doch auch der Hit unter den eingemachten Spezialitäten. Marmelade ist jedoch nicht gleich Marmelade. Die pfeffrige Melone mit Salbei oder die frisch-herbe Cranberry mit Muskatnuss versprechen NEUE GESCHMACKSERLEBNISSE. Aber auch über den Frühstückstisch hinaus gibt es beim Einkochen so einiges zu entdecken: PESTOS aus knackigem Gemüse, die italienisches Flair in die Küche zaubern, oder DEFTIGE SUPPEN für kalte Tage. Mit EINFACHEN ANLEITUNGEN, TIPPS & TRICKS rund ums Einkochen und abwechslungsreichen Rezepten von Patricia Stamm und Verena Stummer steht einer vollen Speisekammer nichts mehr im Wege!

PERSÖNLICHE GESCHENKE AUS DER EIGENEN KÜCHE!
Bratapfel im Glas für die beste Freundin zu Weihnachten, rotes Himbeergelee mit Chili als Überraschung für den Liebsten zum Valentinstag, für die Oma zum Geburtstag eine Flasche Wiesenkräuter-Sirup, der sie so sehr an ihre Kindheit erinnert – ORIGINELLE UND PERSÖNLICHE GESCHENKE, die jeden begeistern, sind mit den richtigen Rezepten und TOLLEN VERPACKUNGSIDEEN im Nu zu Hause selbst gemacht. Hübsche Etiketten zum Herauslösen inklusive!

*60 Rezeptideen mit ÜBERRASCHENDEN GESCHMACKSKOMBINATIONEN
*EINFACHE UND GENAUE ANLEITUNGEN rund ums Einkochen
* MINIREZEPTE zum Kochen mit den selbst gemachten Vorräten
*der beliebteste Gast sein: ab jetzt SELBSTGEMACHTES MITBRINGEN und begeistern
*mit den BEIGELEGTEN ETIKETTEN wird jedes Glas zum personalisierten Geschenk
*gleich mitverschenken: das besondere Buch zum Thema Einkochen begeistert alle
*mit WUNDERSCHÖNEN FOTOGRAFIEN von Gregor Hofbauer

Meinung:

Durch diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien sind wir bei uns in der Familie wieder dahin zurückgekehrt, dass wir viele Dinge selbst kochen und nicht fertig aus dem Supermarkt kaufen. Daher hat mich dieses Buch sofort angemacht.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich toll, alles ist übersichtlich gegliedert und die Bilder sind echt wunderschön. Gerade die Tipps & Tricks haben mir als Neuling gut gefallen und ich habe das ein oder andere Neue erfahren.

Den einzelnen Rezepten ist jeweils eine Doppelseite gewidmet, auf einer Seite ist das Produkt abgebildet und es stehen noch sehr hilfreiche Tipps bzw. Abweichmöglichkeiten oder ähnliches zu den einzelnen Rezepten dabei. Auf der anderen Seite steht dann das ausführliche Rezept mit der Haltbarkeit des jeweiligen eingekochten Produktes. Dies gefällt mir sehr gut, das habe ich bei vielen anderen Büchern nämlich vermisst.

Was mir persönlich allerdings überhaupt nicht gefallen hat sind die großen Mengenangaben bei den Rezepten. Wie soll ich in einem Jahr zum Beispiel 15 – 20 Schraubflaschen zu je 300 ml Tomatenketchup mit Apfel verbrauchen. Klar verschenkt man ggf. welche, aber diese muss man zuvor auch erst lagern können. Nicht jeder hat den Platz dazu, erst recht, wenn man noch weitere Rezepte aus diesem Buch nachkocht…

Ich habe mittlerweile Rezepte aus dem Buch ausprobiert, allerdings habe ich die Rezeptmenge dann durch 10 geteilt und diese Menge verwendet. Geht natürlich nicht bei allem und außerdem finde ich es mühsam immer erst die Menge auszurechnen. Aber die Rezepte die ich probiert habe sind mir gelungen und schmecken wirklich gut.

Ich denke, wenn jemand wirklich einen großen Haushalt hat und vieles verschenkt, dann ist dieses Buch wirklich toll. Für mich und uns maximal vier Personen ist dieses Buch nicht geeignet. Ich möchte dann lieber doch Rezepte, die ich vorher nicht umrechnen muss.

Fazit:

An sich tolles Buch, leider sind die Rezepte für mich in zu großen Mengen angegeben. Wer viel einkochen möchte und viel Selbstgemachtes verschenkt, für den ist dieses Buch aber genau richtig.