Rezension

Einleitung zur Meditation

Öffne die Tür zu deinem Herzen - Ajahn Brahm

Öffne die Tür zu deinem Herzen
von Ajahn Brahm

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch "Öffne die Tür zu deinem Herzen" von Ajahn Brahm, erschienen 2016 im Verlag Lotos, beinhaltet die Themen Achtsamkeit und das Meditieren.
Brahm führt durch schöne Beispiele aus dem Alltag eines Buddhisten die Menschen in die Welt des Meditieren ein. Dabei verwendet er eine Umgangssprache um auch jeden mit seiner Weisheit zu erreichen und es für jeden so einfach wie möglich zu machen mit dem Einstieg zu beginnen.
Zuallererst sagt er jedoch, dass man mit sich selbst im Reinen sein sollte. Wie man dies hinbekommt verdeutlicht er vorerst und leite dann Übungen zum Meditieren ein.
Mir selbst gefällt der Gedanke der liebevollen Achtsamkeit und auch seine Ideen zum besseren Verständnis helfen sehr gut. Was mich jedoch gestört hat, ist dass das Buch zum Meditieren gedacht ist und ich dafür (noch laut Brahm) nicht dazu ähig bin, obwohl er auch dafür gute Beispiele aufzählt.