Einleuchtendes und leider realistisches Szenario unserer Justiz

Justiz am Abgrund - Patrick Burow

Justiz am Abgrund
von Patrick Burow

Der Autor und Strafrichter Dr. Patrick Burow hat ein höchst aufrüttelndes Buch über unser Justizsystem veröffentlicht.
Durch den sachlichen, aber dennoch lockeren und pointierten Schreibstil war das Buch trotz des Themas sehr flüssig und auch für
den Laien verständlich zu lesen.
Vor dem Buch hätte ich mich als normal informierten Bürger Deutschlands gehalten, nach Lesen des Buches zweifle ich allerdings daran.
Noch nie hatte ich von den strengen Zeitvorgaben nach Pebb§Y gehört, welche sehr dem des Pflegesystems ähneln, denen Richter unterworfen sind.
So bleiben einem Richter z.B. genau 222 Minuten zur Bearbeitung eines Sorge-und Umgangsverfahrens. In diesen 222 Minuten ist der gesamte Ablauf einschließlich Urteilsberündung beeinhaltet. Wem ist es möglich sich in dieser kurzen Zeitspanne in oft desolate Familienverhältnisse einzuarbeiten, diese zu beurteilen und "zum Wohle" des Kindes zu entscheiden?
Es blieb nicht bei diesem einem Kopfschütteln während des Lesens.
Offen und anhand von belegbaren Fakten, Begebenheiten und Urteilen befasst sich das Buch unter anderem mit den Themen: Mangelverwaltung unseren Rechts, Urteile"nicht"im Namen des Volkes, warum Bußgeldverfahren wichtiger sind, Einstellungsmentalität der Staatsanwaltschaft, Fehlurteilen, Gefängsnisausbrüchen und den ausgehandelten Deals.
Auch der Respektverlust vor der Justiz ist ein weiterer höchst interessanter, gesellschaftskritischer Aspekt der sich im Laufe des Lesens seinen Weg bahnt.

Dem Autor ist es hervorragend gelungen nicht nur die Zustände und Schwachstellen unseres Justizsystem aufzuzeigen, er verdeutlicht auch eindringlich was getan werden kann und dringend auch getan werden muss, um den weiteren Untergang dieses Systems zu verhindern .
Dieses interessante und aufrüttelnde Buch verlangt nach vielen kritischen Lesern die aufgeklärt werden wollen und bekommt deshalb ganz klar 5*****.