Einmal alles aus diesem Buch - kreative Rezepte zum Selbermachen und Genießen

Einmal mit Alles - Cihan Anadologlu

Einmal mit Alles
von Cihan Anadologlu

Man merkt sofort, wie sehr Cihan Anadologlu Döner und überhaupt türkische Gerichte schon seit seiner Kindheit kennen und lieben gelernt hat. Er erzählt über seinen ersten Döner und weitere in verschiedenen Ländern so schön, plaudert über den Ursprung und die Erfolgsgeschichte des Döners, dass man durch die Seiten fliegt und einiges lernt, beispielsweise welche ursprünglichen Darreichungsformen in der Türkei seit langer Zeit bestehen.

Nach eben dieser Einführung in Grundlegendes erklärt Cihan Anadologlu ausführlich und gut verständlich wie man Fleisch mariniert und Spieße steckt. Dazu gibt es jede Menge Saucenrezepte, beispielsweise von Thai-Chili-Sosse über Koriander-Limetten-Dressing, Smoked Chillisauce zu Knoblauch- oder Teriyaki-Sosse. Dem folgen die ganz ausführlichen Anleitungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, jeweils mit Foto, für Dönerbrot, Dürin-Fladen und Fladenbrot.

Und dann überwältigt einen der außergewöhnliche Rezeptteil, wobei jedes Rezept super erklärt, durch ein Foto und textliche, häufig durch eine skizzenhafte Bauanleitung ergänzt wurde. Die Rezepte sind originell, total ansprechend und machen Riesenappetit: 40 Rezepte gibt es für Kalb-, Lamm-, Wagyu-, Hähnchen- oder Putenfleisch und 10 vegetarische mit Seitan oder Bio-Tofu. Sehr gut gefällt mir, dass zu jedem Rezept der Schärfe- und der Schwierigkeitsgrad angegeben wird. Die einzelnen Rezepte glänzen durch pfiffig durchdachte Kombinationen und besondere Zutaten, wie Birne, Rotwein, Walnüsse, Ananas, Datteln, Erdnüsse, Orange oder Pistazien. Zudem  finden sich noch drei Rezepte von prominenten Köchen, wie Tim Raue, eine Einführung in die Ayranherstellung, eine kleine Liste an Dönerläden und Kurzvorstellung an Grills und Zubehör.

Das Buch wurde sehr hochwertig erstellt; die Fotos von Daniel Esswein sind ein Genuss für sich. Cihan Anadologlu erzählt so locker und spaßig ( ich will auch so ein "das Gerät"). Schon das Lesen und Durchblättern bereitet soviel Spaß. Ich bin völlig begeistert von den vorgestellten Rezepten, die, wie schon erwähnt, sehr ausgefallen, super durchdacht und kombiniert sind und völligen Appetit aufs Selberzubereiten machen.Wer werden uns zwangsläufig durch die Rezeptauswahl schlemmen müssen....