Einmal Camper, immer Camper

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil
von Susanne Hanika

★★★★★

★★★★★

Sofias Mann hat sie betrogen. Sie flüchtet auf den Campingplatz, den sie von ihrer Nonna geerbt hat. Dort überrollen sie die Ereignisse: Nicht nur sind die Camper ein wirklich ausgefallener Menschenschlag, nein, es liegt auch noch eine Leiche im Wohnwagen von Evelyn! Während Sofias Ex sie mit Mails und Nachrichten zuschüttet, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder …

Dieser kurze Krimi ist witzig und flott geschrieben. Die Charaktere sind wirklich urig – aber das sagt man von den Campern ja sowieso gern. Ist der Krimi also klischeehaft? Nein, das finde ich nun nicht. Gerade Sofia ist eine patente, wenn auch total überforderte junge Frau. Klar, privat gerade der Mega-Gau, noch dazu ist sie mit ihrem Mann beruflich verbunden. Dann der Tod der geliebten Großmutter, Gewissensbisse, Abzocker, Mörder, überdrehte Menschen, schnuckelige Polizisten und fesche Einheimische, damit muss man erst einmal klarkommen. Evelyn ist ein flotter Feger, lebt ihr Leben absolut unkonventionell und schert sich nicht um Vorurteile oder Gerüchte.

Die Camper sind bunt und so individuell, wie auch eine recht eingeschworene und eingespielte Gemeinschaft. Beim Lesen hat man schnell das Gefühl, sie alle zu kennen. Und auch wenn das eine oder andere Detail völlig unlogisch und vor allem nicht sehr realitätsnah ist, macht es doch Spaß, den Krimi zu lesen. Der Stil ist flott und eingängig und dass am Ende noch die eine oder andere Frage offen bleibt beziehungsweise ein paar lose Fäden übrig sind, ist bei einem Serienauftakt nicht verwunderlich.

Das Buch ist ein „Dranbleiber“ – ein relativ kurzer Krimi, den man schnell weglesen kann und der Lust auf den nächsten Band macht. Quasi die Soap zum Lesen. Nicht schlecht, die Idee! Man hat rasch ein Erfolgserlebnis (Buch beendet) und auch wer wenig Zeit hat, kann diese Bücher gut lesen. Nicht hoch anspruchsvoll, aber unterhaltsam. Genau das gefällt mir. Das macht dann in Konsequenz auch die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»