Rezension

Einmal Hölle und zurück

La Libertad - Bernhard Conrad

La Libertad
von Bernhard Conrad

Bewertet mit 5 Sternen

Der Autor, Bernhard Conrad hat mit ”La Libertad:Folter und Befreiung”  ein Buch geschrieben, dass nicht so einfach einzuordnen ist. Weil es eben kein Thriller, Krimi oder Reisebericht ist, sondern ein Bericht über Gewalt, Folter und auch über Humanität.

Im Buch selber warnt der Autor mehrmals vor Stellen, die für sensible Leser nicht geeignet sind, diese Warnungen sind auch wirklich ernst zu nehmen.

Das traurige daran ist vor allem, dass diese Ereignisse in der heutigen Zeit an verschiedenen Stellen in der Welt genauso vorstellbar sind und auch stattfinden und es wichtig ist, das zu wissen, um dagegen etwas tun zu können.

Hier geht es um einen jungen Deutschen, der auf der Suche nach dem Kick oder dem Sinn in seinem Leben unversehens in einen Militärputsch in einem südamerikanischen Land gerät.

Ganz schnell wird ihm klar, dass ihn sein deutscher Pass nicht retten wird und er  gerät in eine Spirale der schlimmsten Gewalt, die man einem Menschen antun kann, körperliche und seelische Folter, bis er total zerstört ist. Er überlebt nur knapp mit Hilfe eines älteren Guerillakämpfers und seiner Tochter.

Er bleibt lange stumm und im Buch wird auch seine langsame Rückkehr ins Leben sehr eindrucksvoll dargestellt. Bis zum Ende ist dieses Buch sehr anspruchsvolle Lesekost, mit der man sich noch lange auseinandersetzen wird.

Und damit hat der Autor dann ein wichtiges Ziel erreicht, Aufmerksamkeit für ein Thema, dass noch heute aktuell und brisant ist und auch jetzt noch die Humanität und Menschenrechte mit Füßen getreten werden in sehr vielen Staaten. Im Buch gibt es Quellen und Links zu weiterführender Literatur und Recherche.