Einmal Katze sein ...

Einmal Katze sein - Mies Van Hout

Einmal Katze sein
von Mies van Hout

Mies van Hout hat in diesem Bildband 20 Illustrationen einer Katze geschaffen, die verschiedene Emotionen darstellen.
Bette Westera, Hans und Monique Hagen, Koos Meinderts und Sjoerd Kuyper verfassten dazu Katzenpoesie, die von Rolf Erdorff ins Deutsche übersetzt wurde.

Meinung
Sobald ich dieses Buch aufgeschlagen habe, sprangen mir die lebendigen und farbenfrohen Illustrationen von Mies van Hout als erstes ins Auge. Sie erstrecken sich überwiegend über zwei Seiten und sind in kräftigen Farben gestaltet.
Erst danach konzentrierte ich mich auf die recht eigenwillige Poesie, die rund um das Thema Katze verfasst wurde.
Einige Verse waren amüsant, andere wiederum eher anspruchsvoll, sodass ich etwas verwundert war, da es sich meines Wissens nach hier um ein Kinderbuch handeln sollte.

Dies mag ja für erwachsene Leser verständlich beschrieben sein, bei Kindern, vor allem die ganz jungen, habe ich allerdings meine Zweifel.
Es ist der Stil und die teils sehr poetischen Wörter die meines Erachtens nach nicht zur Sprache eines Kindes passen.
Und auch die Illustrationen finde ich persönlich nicht unbedingt kindgerecht. Hier hätte ich mir eher freundliche oder auch lustige Zeichnungen vorgestellt.
Durch die geringe Seitenzahl ist dieses Buch schnell durchgeblättert, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich die Poesie tatsächlich auch gut vorlesen lässt und dieses Buch zum Gemeinsamen anschauen einlädt. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es ein Kind wirklich in seinen Bann ziehen kann.

Fazit
„Einmal Katze sein“ ist ein Buch voller Poesie und eindrucksvollen Illustrationen rund ums Thema Katze, das Katzenliebhabern gut gefallen könnte.
Poesie ist natürlich immer Geschmacks- und Ansichtssache und ich fand sie sprachlich gesehen schon etwas anspruchsvoll.
Daher vermute ich, dass Kinder hier definitiv noch die unterstützenden Erklärungen eines erwachsenen Lesers benötigen, aber auch aufgrund der Gestaltung das Interesse schnell wieder verlieren könnten.