Einmal Killer, immer Killer

Die Plotter - Un-Su Kim

Die Plotter
von Un-Su Kim

Seit Raeseng als Säugling von Old Raccoon aufgezogen wurde, dem Besitzer und Anführer der "Library of Dogs" ist sein Leben vorbestimmt. Und so steigt er mit 17 Jahren quasi ins Familiengeschäft ein: als Auftragskiller erledigt er die Drecksarbeit für die Strippenzieher im Hintergrund, die so genannten Plotter. Doch als Raeseng schließlich eines Tages von den Vorgaben für einen seiner Aufträge abweicht, gerät er selbst ins Fadenkreuz und auf die Abschussliste der Plotter.

Es ist eine schonungslose Geschichte, die der Koreaner Un-Su Kim uns hier präsentiert. An vielen Stellen merkt man ihr den asiatischen Stil deutlich an und die Alltagsszene lesen sich dann wie aus der Feder von Haruki Murakami. Wenn dann jedoch Finger durch die Luft fliegen oder über die korrekte und spurlose Zerstörung menschlicher Überreste gefachsimpelt wird, ist nur zu klar, dass es sich hier eben nicht um ein Werk des japanischen Bestsellerautors handelt, sondern um einen knallharten koreanischen Thriller.

Der Leser begleitet Raeseng durch einen Großteil seines Lebens, erfährt von seiner einsamen Kindheit ohne Liebe in der Bibliothek Old Raccoons, von seinen kläglichen Versuchen, einen anderen Beruf zu wählen und von seiner Loyalität zu der einzigen Familie, die er jemals hatte. In Hanja, der so etwas wie sein älterer Bruder ist, hat er den perfekten Gegenspieler und nur einer von beiden kann am Ende lebend aus allem herauskommen.

"Die Plotter" ist ein Thriller mit einem interessanten Thema, der den Auftragskiller Raeseng für uns greifbar macht. Man muss sich jedoch damit abfinden, dass uns nur ein Ausschnitt aus einem großen Ganzen präsentiert wird, nur eine Episode in einem viel größeren Schauspiel. Das ist dem Autor gut gelungen, der nüchterne Sprachstil unterstreicht die Handlung noch mehr. Dennoch hätten dem Roman in manchen Szenen ein paar Zeilen mehr gut getan, vieles bleibt so einfach unbefriedigend und unabgeschlossen.