Rezension

Einmal nach Bottrop und zurück, bitte!

Der Manndecker - Jörg Menke-Peitzmeyer

Der Manndecker
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Bewertet mit 5 Sternen

Irgendwas ist gehörig schief gelaufen in Achim Flessenkempers Leben, er ist Ende 40 und erfolglos. Privat wie beruflich. Seine erste Ehe wurde geschieden, seine zweite Ehe steckt in der Krise, die Beziehung zu seinem Sohn ist maximal schlecht, und statt Hamlet an einer der großen Bühnen Deutschlands zu geben, spielt er den "Manndecker" und tingelt mit seinem Soloprogramm in Gaststätten von so illustren Fußballvereinen wie dem TuS Lohne. Seine Gage überlebt selten den Abend, er verzecht sie an den Tresen der Vereinsgaststätten, in denen er auftritt, vor kaum jemals mehr als einer Handvoll Zuschauer. Kein Wunder, dass er notorisch pleite ist. Und auch sonst lässt er kaum eine Möglichkeit aus, sich noch tiefer in den Schlamassel hineinzureiten. Auch sein Treuegelöbnis übersteht selten die Nacht. Doch dann engagiert ihn der BVB für seine Saisonabschlussfeier, und er hat einen harmlosen, aber folgenschweren Unfall, der ihn zwingt, seine Taktik grundlegend zu überdenken. Er kollidiert auf der Landstraße beinahe mit Julia, Fußballspielerin und erfolgreiche Betreiberin eine Kuhkuschelfarm für emotional ausgemergelte Manager. Ein harmloser Unfall, aber eine folgenschwere Begegnung, die Achims Leben auf den Kopf stellen wird. Und auch in Sachen Liebesleben hält die Reise einiges bereit. Nimmt für Achim doch noch alles eine unerwartete Wendung? Tolle, humorvolle und voller Selbstironie tropfende Geschichte über das trostlose Leben nach der Karriere. Für Jung und Alt, für sportliche und weniger sportliche Leute! Ganz gut für zwischendurch, perfekt, um einfach mal abzuschalten!