Einmal um die Welt

1000 Places To See Before You Die, Die neue Lebensliste für den Weltreisenden - Patricia Schultz

1000 Places To See Before You Die, Die neue Lebensliste für den Weltreisenden
von Patricia Schultz

Das Buch "1000 Places to see before you die" war mir schon lange ein Begriff, ohne dass ich es bisher in der Hand gehalten hatte.

Das änderte sich mit der hier vorliegenden Ausgabe, die mit 1200 Seiten ordentlich was hermacht und auch kein Leichtgewicht darstellt.

Das Buch ist strukturiert aufgegliedert. Beginnend mit der Sortierung nach

- Australien, Neuseeland und die Pazifischen Inseln

- Die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada

- Lateinamerika

- Die Karibik, Die Bahamas und Bermuda

geht die Gliederung innerhalb weiter nach Ländern. Diese sind dann alphabetisch nach Regionen und Städten unterteilt.

Da es nicht leicht ist, aus der Fülle von sehenswerten Plätzen auf der ganzen Welt 1000 herauszupicken, hat die Autorin Regionen zusammengefasst und nur grob darüber schreiben können.

Die Informationen, die man aber dazu erhält, sind schon sehr vielseitig.

Als Leser findet man dort nicht nur die Sehenswürdigkeiten bzw. Plätze an sich, sondern auch umfassende Daten wie Telefonnummern, Zugang zu Reiseunternehmen, Unterkünften oder momentan gültige Preise, sondern auch Tipps zu Reisezeiten, -sicherheit und -papiere.

Hervorragend recherchiert erleichtert es dem Reiselustigen die Vorbereitungen auf künftige Exkursionen.

Nicht zu jeden Beitrag gibt es Fotos, und doch punktet das Buch mit zahlreichen Abbildungen.

Die Fülle an Informationen macht es dem interessierten Leser leicht, sich vorab umfassend zu informieren. Für mich ist es eine wahre Quelle zur Inspiration, Unbekanntes kennenzulernen.

Einiges kennt man schon, aber es gibt noch vieles, was im Verborgenen auf Entdeckung lauert, das einfach nur neugierig macht.

Das dieses Buch so allumfassend ist, eignet es sich nicht, mit auf Reisen genommen zu werden. Zum einen, weil es die einzelnen Länder bzw. Regionen nur knapp anreisst, zum anderen, weil es ein zu mächtiges Werk ist.

Zum schnelleren wiederfinden gibt es im Anhang ein Register und das umfasst allein schon 79 Seiten. Daran kann man schon erkennen, dass doch eine Fülle an Sehenswertem auf den Leser lauern.

Meine Erkenntnis... Es gibt noch reichlich zu sehen bzw. zu besuchen, bevor ich sterbe. Neugierig bin ich auf alle Fälle geworden, auf Länder, Plätze und all die interessanten Orte, die noch irgendwo auf mich warten. Dann packen wir es an, lieber heute als morgen.