Rezension

Eins der besten Fantasy-Bücher überhaupt

Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

Der Name des Windes
von Patrick Rothfuss

Bewertet mit 5 Sternen

Eine erstaunliche Komplexität- unglaublich

Was am Anfang langwierig schien, artet zu einem interessanten, sehr gelungenen Fantasy-Buch aus.

Besonders hilft der Anfang, Kvothes Geschichte näher zu kommen, und somit auch die Spannung auf mehr Informationen zu vergrößern.

Der Leser ist genau im Geschehen drin, und verfolgt, wie der junge Kvothe seine Kindheit hinter sich lässt, an der Universität aufgenommen wird usw.

 

Dieses Buch ist durch ein enormes Einfallsreichtum geprägt, und was ich richtig gut fand, war, dass man erfährt, wie das "Zaubern" zustande kommt,

weil es in vielen Büchern daran fehlt, den Herkunft der Magie/ des Zauberns richtig zu erklären. Doch dies hat Patrick Rothfuss geschafft,

und sichert sich deshalb von mir noch einen Pluspunkt :)

 

Auch verläuft es oft sehr unvorhergesehen und es gibt viele Höhen und Tiefen, und der Leser fragt sich (wie zu Anfang schon angedeutet),

wie der begabte Kvothe zum Gastwirt "Kote" wurde.

 

Fazit: Eins meiner liebsten Fantasy-Bücher, also nur zu empfehlen! ;)