Eins meiner absoluten Lieblingsbücher

Zwischen uns der Ozean - Greta Hansen

Zwischen uns der Ozean
von Greta Hansen

Auf nach Amerika

"Zwischen uns der Ozean" von Greta Hansen lässt die Zeit der großen Auswanderungswelle nach Amerika Ende des 19. Jahrhunderts bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts wieder auferstehen. Ein wunderschönes Buch, das den Geist der Zeit gut eingefangen hat.

Ende des 19. Jahrhunderts machen sich viele Menschen aus verschiedenen Ländern auf, um in Amerika ihr großes Glück zu finden. Unter ihnen ist auch die Familie Klausner aus Hamburg. Mit ihren drei Kindern besteigen sie 1893 in Hamburg die "Fürst Bismark", die sie in die "Neue Welt" bringen soll. In Amerika angekommen, müssen sie zuerst auf die Manhatten vorgelagert Insel Ellis Island. Dort werden die Einwanderer auf ihre gesundheitliche Tauglichkeit überprüft. Die 15-jährige Paula, die in ihrer Kindheit an Kinderlähmung erkrankt war und seitdem hinkt, besteht diese Untersuchung nicht und wird mit dem nächsten Schiff nach Hamburg zurückgeschickt. Von ihren Eltern getrennt, kommt sie in Hamburg in ein Waisenhaus, in dem sie mehr als unglücklich ist. Sie schöwrt sich, irgendwann nach Amerika zurück zu kehren und ihre Familie zu finden.

In einer interessanten und spannenden Art und Weise erzählt die Autorin dem Leser die Geschichte der Paula Klausner, die sich von einem verängstigten und schüchternen Mädchen in eine selbstbewusste und erfolgreiche Frau verwandelt. Die Verhältnisse in Hamburg, aber auch die im New York der Jahrhundertwende werden anschaulich und gut nachvollziehbar geschildert, sodass man sich als Leser sehr gut in diese Zeit zurückversetzen kann und den Pioniergeist der damaligen Zeit spürt.