Eins meiner Highlights 2019 ! Rhys Geschichte ging mir so tief unter die Haut und direkt ins Herz !

Finde mich. Jetzt - Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt
von Kathinka Engel

Diese wunderbare Herbstneuerscheinung wurde mir bereits Ende Januar diesen Jahres zum Vorablesen vom Verlag angeboten und ich habe mich darüber nicht nur wahnsinnig gefreut, sondern war auch sofort Feuer und Flamme, nachdem ich den Klappentext zu Lesen bekam. Wer mich kennt, der weiß, das ich sehr sehr gerne New Adult Romane lese, am besten mit ganz viel Gefühl, aber auch mit ein bisschen Tiefgang.

Und genau ein solcher Roman ist "Finde Mich. Jetzt" von Kathinka Engel.

Ein zutiefst gebrochener, junger Mann. Eine starke, selbstbewusste und unabhängige Frau. Eine Liebe, die alle Hürden überwindet und die so tief greift, das mir beim Lesen vor lauter Gefühl fast das Herz explodiert wäre.

Rhys saß sechs lange Jahre unschuldig im Jugendknast. Jetzt wird er in die Freiheit entlassen. Einerseits erleichtert, andererseits sehr ängstlich und zögerlich wagt er sich in dieses neue Leben, von dem er nicht weiß, was es ihm zu bieten hat. Womit er ganz sicher nicht gerechnet hat, ist allerdings, dass die quirlige und weltoffene Tamsin in sein Leben stolpert, seine sorgsam errichteten Mauern wie ein Orkan niederreißt und ihm zeigt, das es auch für ihn einen Platz in der Welt gibt und dass das Leben unglaublich schön sein kann.

Tamsin ihrerseits ist aus dem goldenen Käfig, den ihre Eltern um sie herum gebaut haben, ausgebrochen. Damit sie wirklich frei sein kann, zieht sie ans andere Ende des Landes um Literatur zu studieren und auch sie hätte niemals geahnt, das dieser Weg sie in die Arme ihrer großen Liebe treibt.

Doch die Beziehung der Beiden ist alles andere als einfach. Tamsin muss erst lernen, sich mit ihrem Temperament und ihrem Lebensfrohsinn ein bisschen zurückzunehmen, um Rhys nicht zu überrumpeln. Und der muss wiederum lernen, sich zu öffnen, sich Tamsin anzuvertrauen, Hilfe anzunehmen und Gefühle zuzulassen.

Die Entwicklung der Geschichte ist, klar, etwas vorhersehbar, denn auch Kathinka Engel erfindet das Rad nicht komplett neu. Es gibt einige praktische Zufälle, die sich wunderbar passend ins Geschehen einfügen, worüber man jedoch hinwegsehen kann, da die Geschichte einfach unglaublich berührend geschrieben ist und mich so manches Mal auch echt erschüttert hat.. Sie ist so emotional, das meine Gedanken und mein Herz manchmal gar nicht hinterherkamen. Es gab Szenen, da war mein Herz ganz leicht und voller Glück, während ich aber zeitgleich ein paar Tränchen verdrücken musste. Es gab lustige Momente und sehr ernste. Selbst die Spannung kommt nicht zu kurz, besonders am Ende des Buches.

Der Schreibstil ist also sehr mitreißend und eingängig. So sehr sogar, das ich mal wieder eine ganze Nacht zum Tag gemacht und einfach durchgelesen habe.

Ebenfalls sehr gefallen, haben mir die Charaktere, wobei ich sagen muss, das mir Tamsin manchmal ein wenig zu unbekümmert in ihrer Art und zu locker in ihren Aussagen war. Manche Dialoge wirkten von ihrer Seite daher hin und wieder wie verbales Abwinken und ein wenig aufgesetzt. Ändert aber nichts an der Tatsache, das ich sie unglaublich toll fand.

Viel besser gefallen hat mir allerdings Rhys, an den ich definitiv mein Herz verloren habe.

Seine Sichtweise und Geschichte ist unglaublich intensiv und ging mir so krass unter die Haut, dass es bis bis heute nachhallt.

Er wirkte auf mich, wie ein aus dem Nest gefallenes Küken, das plötzlich ganz auf sich allein gestellt ist und erst lernen muss, zu leben. Er hat seine komplette Jugend verpasst und benimmt sich deshalb manchmal wie ein kleiner Junge. Unsicher und zurückhaltend. Es fällt ihm schwer, Hilfe zuzulassen und anzunehmen. Menschen zu vertrauen und Freundschaften zu schließen. Trotzdem, auch wenn es immer wieder einen inneren Kampf bedeutet, springt er über seinen Schatten, öffnet sich und lässt zu, das Menschen in sein Leben treten.

Auch die Nebencharaktere wie Amy und Malik fand ich großartig und ich freue mich so sehr, in den beiden Folgebänden mehr über sie zu erfahren.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben und schwärmen, möchte aber nicht zu viel vorwegnehmen, weil ich natürlich hoffe, das möglichst viele von Euch jetzt Lust bekommen haben, das Buch selbst zu lesen. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Es ist wunderschön, herzzerreißend und hat unglaublich viele Facetten. Ich liebe es abgöttisch.