Eins meiner Jahreshighlights

Zugvögel - Charlotte McConaghy

Zugvögel
von Charlotte McConaghy

„Je stärker man ist, desto gefährlicher wird die Welt.“

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich dieses ungewöhnliche und besondere Buch mochte! Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil sind einfach grandios und ich habe vorher noch kein vergleichbares Buch gelesen.

Aber der Reihe nach ... das Buch spielt in einer Art dystopischen Zeit, in der die Menschen mit der heutigen Zerstörungswut dafür verantwortlich sind, dass die meisten Tiere ausgestorben sind. Um dieses Thema geht es aber nicht ausschließlich, sondern um das Leben der jungen Frau Franny, die sich auf eine waghalsige und gefährliche Reise begibt. Sie beschließt den letzten Küstenseeschwalben zu folgen und trifft in Zuge dessen auf eine exzentrische Crew mit einem noch viel exzentrischeren Kapitän.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten, der Gegenwart und es gibt immer wieder Rückblenden in Frannys Vergangenheit. Vor allem die Rückblenden haben es wirklich in sich und haben es immer wieder geschafft, dass ich einfach nur überrascht oder völlig baff war.

Die Erwartungshaltung, mit derer ich an das Buch gegangen bin, wurde sehr weit übertroffen und ich werde das Buch garantiert noch einmal lesen! Es ist wirklich zutiefst berührend, aber auch relativ düster und am Ende ist nichts, wie es am Anfang scheint!