Einsam, aber wundervoll poetisch

Die Unsichtbaren - Roy Jacobsen

Die Unsichtbaren
von Roy Jacobsen

Inhalt :
Eine kleine Insel mitten in Norwegen , rundherum wundervolle Natur , ein einsames Leben und doch ist es lebenswert .Die Familie Barrøy lebt ganz allein auf eben dieser kleinen Insel .Hoch oben im Norden bestreiten sie ihren Alltag , ganz allein und ohne Hilfe mitten an der zerklüfteten Küste Norwegens .Mittendrin ein kleines Mädchen , Ingrid , die unter diesen diesen schweren Bedingungen erwachsen werden muss .Der Leser begleitet Ingrid auf ihrem Weg , in ein selbständiges Leben und bei all den Schwierigkeiten die sie dabei erlebt .Eine atemberaubende Natur , eine geheimnisvolle Familie und das Erwachsenwerden eines Mädchens Mitte des 20. Jahrhunderts.
Ein Buch voller Geheimnisse , dessen spannende , atemberaubende Geschichte vor der Küste Norwegens spielt und den Leser mit seinem ganz eigenen Charme begeistern kann .

Meinung :
Ein Buch welches mich mit seinem ganz besonderen Charme in den Bann gezogen hat . Der Autor nimmt uns mit in eine ganz eigene Welt , die er so bezaubernd und rein und trotzdem lebendig , geheimnisvoll und atemberaubend darstellt . Der Leser ist förmlich gefangen in der eindringlich vermittelten Atmosphäre . Roy Jacobsen bringt uns eine ganz neue Art von Literatur näher, mit seinem außergewöhnlichen und sprachgewaltigen Stil , schaffte er es , mich als Leser komplett zu verzaubern . Dieses Buch schlägt ganz leise Töne an , doch leise Töne ,können manchmal viel lauter erklingen als die großen . Und dies beweist der Autor auf einnehmende, meisterhafte Art . Detailliert und von einem atmosphärisch geprägten Stil nimmt uns der Autor mit , in die Natur Norwegens , auf eine Reise durch die wundervolle Landschaft und auf eine abgelegene und geheimnisvolle Insel .
Und genau diese Insel ist es, die den Leser so fasziniert und einnimmt , man sitzt gebannt vor dem Buch und versucht zu verstehen was dort eigentlich vor sich geht . Auf dieser Insel gibt es so viel zu entdecken , Geheimnisse einer so suspekt wirkenden Familie, die abgeschieden und einsam lebt .
Dieses Buch lebt von dieser atmosphärischen , gänsehautmachenden und geheimnisvollen Stimmung . Ich hatte selten , nein ich muss sagen ich hatte noch nie ein Buch !Welches mich so lange im Unklaren gelassen hat und mich gleichzeitig so fasziniert hat und das mir so suspekt und geheimnisvoll vorkam . Der Autor hat ein unglaubliches Gespür für Emotionen , Stimmungen und eine einnehmende Atmosphäre , er schafft es einfach auf den Punkt und trotzdem so leicht und atemberaubend zu schreiben . Ein Buch , bei dem ich das Ende nicht erwarten konnte und was mich in eine ganz andere , einzigartige und atemberaubende Welt mitgenommen hat !Eine Welt voller Geheimnisse ....

Fazit :
Dieses Buch schlägt ein ganz neues Kapitel in der Literatur an . Ein Buch auf dessen Ruhe und geheimnisvolle Art man sich einlassen muss , um es wirklich genießen und verstehen zu können . Es ist ein Buch was von seiner Atmosphäre und seiner geheimnisvollen Grundstimmung lebt und nicht von aktiven Handlungen der Charaktere . Wer ein spannendes , geheimnisvolles Buch , mit wundervollen Beschreibungen lesen möchte , der wird wohl kaum ein besseres als dieses finden . Dennoch ein Buch , was nicht jedermann mögen wird . Wenn man sich auf die ruhigen Töne des Buches einlässt und genau hinhört , wird man ein geheimnisvolles , spannendes Buch vorfinden, hinter dem mehr Tiefe steckt , als man zu Anfang erwartet .
In meinen Augen ein perfektes Buch , das genau das hält was es verspricht .
Ein ungewöhnliches , neuartiges Buch , was mich mit seinem ganz eigenen Charme faszinieren und begeistern konnte. Ein tief beeindruckender Schreibstil und eine ebenso beeindruckende Geschichte !
5 Sterne für ein außergewöhnliches Lesevergnügen !