Einsame Spitze

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Auf die Tribute vom Panem bin ich erst recht spät gestoßen. Der Hype ging irgendwie an mir vorüber und ich bestellte mir den ersten Teil quasi blind, weil ich die Thematik sehr ansprechend fand.

Einmal begonnen, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte ist originell, von Sci-Fi Elementen und Survival angehaucht und im Vordergrund stehen sehr sympathische Charaktere. Katniss, die sich für Ihre kleine Schwester opfert, Peeta, der Herzensgute, loyale Mensch, und Haymitch, der schwer Alkoholabhängige aber doch pfiffige "Coach" der beiden. Diese 3 sind im ersten Buch die Hauptcharaktere. Natürlich gibt es noch sehr viele andere, aber im ersten Buch stehen diese 3 im Vordergrund.

Die Geschichte der einzelnen Protagonisten, deren Beziehungen zueinander und die Gefühle, die in einer solchen Extremsituation aufkommen haben mich begeistert. Ich war von Anfang an gefangen.

Die Arena war spannend, schockierend, sehr schon geschildert und man konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Alles in allem eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und für mich eindeutig das beste Buch der Reihe.