Einsamkeit vermeiden

Drei - Dror Mishani

Drei
von Dror Mishani

Die frisch geschiedene Orna treibt sich ebenso wie Gil auf einem Datingportal für Geschiedene herum. Die beiden treffen sich und lassen sie sich auf eine Beziehung ein, ohne völlig voneinander eingenommen zu sein.
Emilia kommt aus Lettland und pflegt den alten Nachum. Nach seinem Tod braucht sie den Rat eines Anwalts und wendet sich vertrauensvoll an Gil.
Emma ist Mutter von drei kleinen Kindern und schreibt in einem Café an ihrer Masterarbeit. Dort lernt sie Gil kennen.

Somit ist der Titel „Drei“ schon mal erklärt. Das Buch erzählt von drei Frauen mit völlig verschiedenen Hintergründen, emotionalen Welten, Träumen, Beziehungen und Schicksalen, wie der Autor in einem Interview sagt. Er sieht es als „unsere Pflicht, die Menschen um uns herum und ihre Leben zu sehen, wahrzunehmen. Es ist vor allem ein Roman über unsere Verantwortung gegenüber den Lebenden und den Toten.“

Dies war meine erstes Buch des 1975 geborenen israelischen Schriftstellers Dror Mishani, der bereits eine in Deutschland veröffentlichte Krimireihe um Inspektor Avi Avraham geschrieben hat. Der Schreibstil hat mich ebenso angesprochen wie der Inhalt dieses Romans, der auch kriminelle Aspekte beleuchtet und viele israelische Lebensgewohnheiten und Bräuche beinhaltet. Vor allem die unerwarteten Wendungen und Entwicklungen ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin vollauf begeistert!