Einschlafbuch oder Anti-Einschlafbuch?

Das kleine Einschlafbuch für Große - Nicolas Mahler

Das kleine Einschlafbuch für Große
von Nicolas Mahler

Ich gestehe: Auf den ersten Blick fand ich dieses Buch blöd. Ich habe keine Einschlafprobleme. Warum schenkte man mir diese Lektüre? Wollte man mich ärgern? Verwirren? War es ein Verlegenheitsgeschenk?

Nachdem ich mir nun - anfangs eher zweifelnd - Seite für Seite durchgelesen habe, muss ich meine Meinung revidieren: Das Buch ist höchst amüsant. Eine Einschlafhilfe (wie vom Klappentext versprochen) ist es wohl nicht, eher eine Parodie auf die zahlreichen diesbezüglichen Ratgeber, gestalterisch auf's Kreativbuch-Trendpferd aufspringend. Ob der Preis (14 Euro) gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. In einer guten Viertelstunde hat man sich durch diese witzige, teilweise entlarvende Ideensammlung durchgearbeitet.

Wer tatsächlich schlaflos ist und sich einfache Lösungen nach dem Motto "Trinke ein Glas heiße Milch vor dem Zu-Bett-Gehen" erhofft, wird bereits auf der ersten Seite die Stirn runzeln. Dort steht: Zähle deine Sorgen, darunter die Punkte 1 - 9 zum Selbstausfüllen. Auf der nächsten Seite liest man: Du brauchst mehr Platz? Hier haben wir noch eine Seite für dich. Es folgen Punkt 10 - 15 zum Ausfüllen. Auf diese Weise geht es weiter: Liege still und horche auf deine Krankheitsherde. Zeichne sie ein. Google deine Symptome. Hier kannst du deinen Alkoholkonsum der letzten Tage einzeichnen.

Darüber hinaus finden sich zweifelhafte Beschäftigungsvorschläge, die mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht haben:  Studiere auf amazon.de Kundenrezensionen zum Thema Zwerghasenzubehör. Schreibe Haikus aus Online-Hotelbewertungen. Usw. Umsetzen wird die Anregungen wohl kaum jemand. Fast ist es schade.

Das Buch ist zu teuer, um tatsächlich hineinzukritzeln. Besser man legt es gut sichtbar für Gäste in der Wohnung aus oder schenkt es weiter, was ich gerne tue, in der Hoffnung auf eine unvoreingenommenere Empfängerin als ich selbst es war.