Einsteigen! Auf gehts in eine abenteuerliche Achterbahnfahrt ins All!

Der magische Lunapark - Achterbahn ins All - Nick Bliss

Der magische Lunapark - Achterbahn ins All
von Nick Bliss

Hereinspaziert! Willkommen im Lunapark, einem Ort voller Geheimnisse, Magie und Abenteuer. Wenn der sagenhafte Signore Ventura seine magischen Tickets verteilt, geht es richtig rund: Denn damit reist man direkt ins Reich der Fantasie, wo die Fahrt mit einer Achterbahn geradewegs ins Weltall führt und die Wildwasserbahn im Land der Dinosaurier endet und die Schrecken aus der Geisterbahn Wirklichkeit werden! Die Freunde Felix, Olivia und Luca machen sich zusammen mit Hund Robin auf, diese magischen Welten zu erkunden. In jeder davon ist ein Schlüssel versteckt, der ein Stück näher zu Lucas verschwundenen Eltern führt.
Unglaublich, aber wahr: Bei der Probefahrt mit der Achterbahn »Star Trax« werden Felix, Olivia und Luca direkt ins Weltall katapultiert. Nachdem sie um ein Haar eine Bruchlandung auf dem Mond hingelegt haben, treffen sie auf einen Astronauten, der ihnen ein kniffliges Rätsel stellt. Nur, wenn die Kinder es lösen und den Schlüssel finden, können sie zurückkehren …

Meinung:

Durch eine Leserunde durften wir diesen spannenden Teil aus der Reihe „Der magische Luna Park“ lesen.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich das Buch mit meinem Sohn und meiner Tochter gelesen habe. Beide waren von der Geschichte begeistert und so kann ich es auch für ein Mädchen und ein Jung empfehlen. Ein Sohn (8 Jahre) ist sehr selbstständig lesend durch das Buch gekommen, dank der großen Schrift und den angenehmen Länge der Kapitel.

Am Anfang des Buches lernen wir erst einmal die wichtigsten Rollen kennen. Das ist inzwischen eine heiß geliebte Methode in den Büchern: die Vorstellung der Protagonisten. Von den Kindern wird es immer sehr gerne angenommen, da man direkt weiß mit wem man es in der Geschichte zu tun hat. Gleichzeitig gibt es einen mega mega coolen Plan von dem Luna Park. Alleine dort haben wir Ewigkeiten auf der Seite verweilt und viel entdeckt. Die Zeichnung des Parks finde ich hilft den Kindern sich während der Geschichte ein Bild zu machen

Die Geschichten sind für Kinder sehr spannend geschrieben und enthalten aber auch durch aus einen gewissen Humor. Trotzdem ist der Schreibstil einfach gehalten so, dass auch die Lesefänger die Geschichte verstehen.

Die Protagonisten in dem Buch haben den Kindern mit ihren Charakteren sehr gut gefallen. Der eine sehr realistisch, mutig und aufgeschlossen und der andere ein bisschen zurückhaltender, ein Träumer und nicht ganz so mutig.

Gleichzeitig wird den Kindern noch neben der eigentlichen Geschichte ein bisschen über die Landung auf dem Mond erklärt.

Das Abenteuer Achterbahn ins All ist an sich eine abgeschlossene Geschichte aber hat einen spannenden Schluss, so dass nicht alles aufgelöst wird. Meine Tochter (10 Jahre) sieht es einfach etwas nüchterner und sagt: klar muss das Ende spannend sein, dann möchte man das nächste Buch auch lesen. Mein Sohn ist da etwas sensibler und sag ganz einfach er hätte gerne alles aufgeklärt und nicht ein offenes Ende bei einer für ihn wichtigen Stelle der Geschichte. Dazu möchte ich hier aber nicht zu viel verraten, um nicht zu Spoilern und einigen Lesern die Spannung zu nehmen.

Wir sind auf jeden Fall total glücklich mit dieser Geschichte und freuen uns auf die nächsten Abenteuer. Dann geht es nämlich weiter „Im Reich der Dinosaurier“ 8der Teil ist schon erschienen) und dann gibt es noch „Die Mumie erwacht“. Der Teil erscheint im Frühjahr. Cool finde ich alleine beim Anblick der Cover, dass für jeden oder für jede Geschichte ein anderer Bereich des Freizeitparks aktiviert wird. Einmal das ist die Achterbahn ins All, dann die Wildwasserbahn zu den Dinosauriern tja und die Gruselbahn zu den Mumien....