Rezension

EINSTEIN TRIFFT EINE SCHLAUE MAUS

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neues Abenteuer aus dem Mäuseuniversum. Nach den Büchern Armstrong und Lindbergh, kommt nun Einstein. Und wieder ist es ein Volltreffer. Die Zeichnungen sind unglaublich liebevoll, ich bin völlig begeistert. Dazu eine bezaubernde Geschichte. Eine Maus möchte zu einem Käsefest nach Bern. Als sie dort ankommt, stellt sie fest, sie ist einen Tag zu spät. Was nun? 

Eine Maus versucht die Zeit zu verstehen. Kann man sich mittels einer Maschine innerhalb der Zeit bewegen? Diese schwierige Theorie kindgerecht zu präsentieren, was für ein Unterfangen. Aber diese Umsetzung ist, meiner Meinung nach, gelungen. Natürlich nicht für 4-jährige, die haben bestimmt mehr Spaß und Interesse an den Zeichnungen, sondern da wurde mehr an ältere Kinder gedacht. Dies ist ein Buch zum immer wieder hineinschauen. Jedesmal findet man etwas Neues. 

Am Ende der Geschichte befindet sich auch eine Übersicht über die Relativitätstheorie. Sehr verständlich für alle große und kleine Mäuse. Sogar für mich. 

Wieder ein tolles Buch.