Einstieg in das Romantasy-Genre

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel -

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen! Ich könnte die Bücher immer wieder lesen!

Ich habe den ersten Teil der Reihe so gerne gelesen! Katy und Daemon sind mittlerweile zwei Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ich könnte ihre Geschichte immer und immer wieder rereaden.

Das Cover mag ich sehr. Die neuen Auflagen gefallen mir persönlich nicht so gut, wie die älteren. Ich selbst habe noch die Hardcover zu Hause und behüte sie wie einen kleinen Schatz. Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout gefällt mir unglaublich gut. Ich habe bereits mehrere Bücher von ihr gelesen und wurde von ihrer Erzählweise noch nie enttäuscht. Ihr Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Szenen haben auf jeden Fall meine Fantasie angeregt. Auch nach dem vielleicht fünften oder sechsten Mal Lesen des Buches, ist es für mich noch nicht langweilig geworden.

Die Charaktere sind so toll! Am Anfang ist Daemon ziemlich geheimnisvoll und etwas nervig. Er wird als Badboy mit einem starken Beschützerinstinkt dargestellt. Katy ist in meinen Augen so menschlich und normal wie möglich beschrieben. Sie ist eine mutige, sturköpfige, starke und etwas naive Protagonistin, die unter die Haut geht. Ich glaube, dass viele Leser sich super in sie hineinversetzen können. Daher wirkt die Geschichte meiner Meinung nach auch authentisch, trotz der Fantasyaspekte.

Die Nebencharaktere sind spannend beschrieben. Dee und Katy's Freundinnen Lesa und Carissa mag ich sehr. Solche Freundinnen wünscht sich jeder. Vor allem in Dee's Charakter steckt noch viel Potential für eine interessante Charakterentwicklung. Die Anziehung zwischen Katy und Daemon finde ich perfekt umgesetzt. Sie gibt ihm Kontra und kommuniziert meistens über Probleme. Beide Charaktere haben natürlich noch einiges zu lernen. Sie harmonieren wunderbar miteinander, sodass man mit ihnen mitfiebert.

Sehr witzig sind die vielen beifälligen und humorvollen Anmerkungen, die man nicht unbedingt beim ersten Mal Lesen des Buches bemerkt, die einem aber beim zweiten Mal dafür umso mehr mitreißen. Die Handlung kenne ich bereits auswendig. Dennoch ist das Buch so spannend, dass ich es innerhalb weniger Stunden durchgelesen und mich nicht gelangweilt habe.

Das Buch hat mich vor einigen Jahren dazu gebracht, mehr Romantasy-Bücher zu lesen. Es ist besonders für jüngere Leser geeignet, die in das Genre schnuppern möchten. Ich finde, dass man "Obsidian" bereits ab 12 Jahren lesen kann. Aber auch ältere Leser werden an dieser Geschichte gefallen finden, da sie von Teil zu Teil vielseitiger und spannender wird. Von mir gibt's definitiv eine Leseempfehlung!