Einstimmung zur Weihnachtszeit

Die schönsten Weihnachtswörter - Lenny Löwenstern

Die schönsten Weihnachtswörter
von Lenny Löwenstern

Klappentext:

Die schönsten Wörter der deutschen Sprache für Weihnachten, die Vorweihnachtszeit und einen flockenreichen Winter, ergänzt und illustriert durch zahlreiche Zitate aus der klassischen Literatur.
Die kindliche Freude über eine Handvoll Nüsse kann heute niemand mehr nachvollziehen. Dennoch gab es sie. Wörter können uns die alte Zeit zwar nicht zurückbringen, aber wir können sie in ihnen spüren. In ihnen sind Bilder und Wahrheiten enthalten, die niemals verschwinden, solange wir uns ihrer erinnern.
Weihnachten, wie es einmal war. Die gute alte Zeit. Mehr Weihnachtsglücklichkeit war nie. Genieße den feierlichen Zauber des Christfestes in den schönsten Worten.

Cover:

Das Cover zeigt eine wunderschöne rot goldene Christbaumkugel, welche fast zu glänzen scheint und der Hintergrund ist vollkommen schwarz.

Meinung:

Das Buch ist in zwölf wunderschöne Kapitel eingeteilt, die in sich auch sehr gut gegliedert sind.

so erfährt man passend zum Kapitel verschiedene Wörter und Schlagwörter, sowie weitere interessante Sachen drumherum. Ds Kapitel wird meist durch einen kleinen Text eingeleitet, der sehr gut zum Kapitel passt und besteht dann aus dazu passenden Begriffen und diese wiederum werden zum Teil erläutert, oder es gibt passende Gedichte und Gedanken von bekannten oder berühmten Persönlichkeiten dazu. Jedoch wird nicht jeder Begriff erklärt, sondern nur einige.

es sind wunderschöne Erläuterungen und Gedanken dazu und dies macht wundervolle Vorweihnachtliche Stimmung. Das buch eignet sich sehr gut dazu sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Weiterhin gibt es Anregung und dient als Nachschlagewerk für winterliche und weihnachtliche Gedichte. ich habe darin sehr schöne Begriffe entdeckt, die nicht allüblich sind oder die man vielleicht sogar schon ein bisschen vergessen hat. Es ist ein tolles Buch zum auseinandersetzen mit der Winter-/Weihnachtszeit und gibt einen tolle Ideen und Anreize um diese Zeit wieder mehr zu genießen.

Sehr schön fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, diese lockern das Buch auf und runden es sehr gut ab.

Mir hat dieses Buch mit den schönsten Weihnachtswörtern sehr gut gefallen. Ein tolle Idee für die Vorweihnachtszeit- und Weihnachtszeit und sicherlich auch eine wunderschöne Geschenkidee. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, dass die Weihnachtszeit einstimmt und die Vorweihnachtszeit besinnlicher macht.