Eintauchen in einen Fantasy-Umweltkrimi

Helles Land -

Helles Land
von Mary E. Garner

In „Helles Land – Die Erwählte des Heiligen Baumes“ (Erscheinungstermin 23.12.21) taucht man ein in eine fantastische Welt, die durch zwei Sonnen bedroht wird. Es ist der Autorin Mary E. Garner – bekannt durch die Bücherwelt-Reihe - gelungen liebenswerte Figuren, Spannung und Umweltschutzaspekte in ein Fantasy-Abenteuer zu packen. Der Leser/Die Leserin fiebert und rätselt mit, um den spannenden Fall rund um die Ich-Erzählerin Claymaris zu lösen. An den Schreibstil musste ich mich diesmal erst wieder gewöhnen, es kam mir zu Beginn alles sehr verschachtelt vor. Das kann aber auch daran liegen, dass ich davor ein Kinderbuch gelesen habe. Aber mit jeder Seite gewöhnte ich mich daran und fand immer besser in die Geschichte hinein. Die Figuren sind authentisch gestaltet und wachsen einem richtig ans Herz. Es ist eine bunte Mischung aus unvorgesehenen Wendungen und Verdachtsmomenten, auf deren Auflösung man als Leser:in hinfiebert. Das Cover des Buches gefällt mir persönlich jetzt nicht so, aber es passt dennoch auf die Geschichte, da ja der Heilige Baum im Zentrum steht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da das Buch auch darauf hinweist, wie man mit den Ressourcen, die uns die Natur gibt, umgehen sollte. Ebenso werden Thematiken wie Freundschaft und Mut, friedliche Revolution und der Traum von einer besseren Welt und vieles vieles mehr angesprochen, was mir sehr gut gefallen hat.