Eintauchen in Käfer´s Welt

Der geliehene Freund -

Der geliehene Freund
von Michael Käfer

Ich war neugierig auf diese Autobiografie, da mich der interessante Titel " Der geliehene Freund " nachdenklich gestimmt hat. Nimmt man das qualitativ hochwertige Buch in die Hand, stimmt ein zufrieden lachender " Michael Käfer " des Cover Fotos auf ein interessantes Lesevergnügen ein. Ich kannte den Feinkostunternehmer und Gastronom bisher nur aus einzelnen Presseberichten, und mir war bekannt, dass er ein erfolgreiches Familienunternehmen führt. Gespannt begann ich also zu lesen, und wurde schon auf den ersten Seiten an das Buch gefesselt. Zwar hatte ich zu Beginn auch das Gefühl, als ob ich ein Buch über den FC Bayern München in der Hand hielt, aber es wurde deutlich, dass " Michael Käfer " ein riesengroßer Fan dieses Fußballclubs ist, und mit vielen Personen dort eine ganz persönliche Beziehung pflegt. Dies war schon die erste Neuigkeit für mich, denen noch Viele folgen sollten. Ganz nebenbei habe ich auch noch viele Informationen über den erfolgreichen Fußballclub erhalten. In weiteren Kapiteln konnte ich mich an etlichen Anekdoten, Abenteuern und interessanten Begegnungen des Michaels Käfers erfreuen. Seite für Seite habe ich ihn besser kennengelernt. Einiges hat mich überrascht, einiges hatte ich so nicht erwartet, und einiges hat mich emotional berührt, und einiges hat mich nachdenklich gestimmt. Michael Käfer ist zwar maßgeblich durch seinen Vater in einem Familienunternehmen groß geworden, aber wie erfolgreich er es in Eigenverantwortung geführt und vor allen Dingen noch ausgebaut hat, überstieg meine Kenntnisse, die diese Biografie mir jetzt vermittelt hat. Da möchte ich einfach sagen : RESPEKT HERR KÄFER !

Dabei war sein Weg nicht immer leicht. In seinen Erzählungen, die sich für mich wie Plauderstunden anfühlten, wird deutlich, dass sprichwörtlich Erfolg nicht vom Himmel fällt. Mich hat sein Lebenswerk, welches gewiss noch nicht zu Ende gebaut ist, im höchsten Maße beeindruckt. Ich habe quasi mit dieser so persönlichen Erzählung für einige Lesestunden einem geliehenen Freund kennengelernt.

Diese Autobiografie ist lesenswert. Auch wer die Persönlichkeit " Michael Käfer " bisher nicht kennt, wird Informationen erhalten, die zusätzlich wissenswert sind, und über das Privatleben des Gastronomen hinausgeht. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass " Kai Psotta " diese Biografie sehr gefühlvoll geschrieben hat, sodass auch emotionale Erlebnisse bei mir angekommen sind.

Für mich ist es eine Bereicherung diese Biografie gelesen zu haben, und dafür danke ich Michael Käfer und Kai Psotta sehr herzlich. Ich hoffe, dass dieses Buch viele neugierige Leser und Leserinnen erreichen wird. Ich möchte mit Michael Käfer´s Zitat enden, da ich mich in dieser Aussage wiederfinde.

"Ich bin davon überzeugt, dass man Menschen lieben muss, um selbst ein erfülltes und glückliches Leben zu führen."

Von mir gibt es 5 Sterne für diese sehr gut geschriebene Autobiografie, und eine uneingeschränkte Leseempfehlung !