Eintauchen und wohlfühlen

Winterleuchten am Liliensee - Elisabeth Büchle

Winterleuchten am Liliensee
von Elisabeth Büchle

Draussen wird es kalt, man liest auf dem Sofa, eingekuschelt in eine Decke, der Kamin, wenn vorhanden, flackert. Dazu dann ein Wohlfühlroman von Elisabeth Büchle . Ich mag ihre "Winter-Reihe", Romane fürs Herz und mit Tiefgang, mit Protagonisten, die bereits einiges im Leben ertragen mussten, die dann an den verschiedenen Wegkreuzungen im Leben entscheiden müssen, welchen Weg sie einschlagen.

Dies ist so eine Geschichte. Es spielt im Schwarzwald im Jahr 1965 (übrigens eine Zeit, in der sich meine Eltern kennengelernt haben, die 1966 geheiratet haben ).

Lisa hat keine einfache Kindheit gehabt, als junge Frau quälen sie nun Selbstzweifel und ihr Selbstwertgefühl ist nicht stark ausgeprägt. Durch ein Missverständnis kommt sie an den Liliensee, zu Familie Vogel. Charlotte Vogel empfängt sie, obwohl nicht erwartet, trotzdem mit offenen Armen. Ihr Sohn Robert vermutet in ihr allerdings eine Betrügerin. Auf einer gemeinsamen Bergtour geraten die beiden in Gefahr....

Schon von der ersten Seite hat man das Gefühl im diese Zeit und in dieses Forsthaus einzutauchen. Alles ist warmherzig und vor allem so anschaulich beschrieben, dass man einen inneren Film vor Augen hat beim Lesen. Der Roman bietet eine sehr gelungene Mischung aus Humor, Romantik, aber auch tiefgründige Gespräche und Gedankengänge. Klar, man kann sich schon von Anfang an denken, wie es enden wird, aber der Weg dahin ist amüsant und vor allem auch abwechslungsreich beschrieben. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten, sie müssen sich verändern, sich öffnen, müssen Vertrauen entwickeln. Es ist eine Geschichte, die vor allem sehe lebendig und warmherzig erzählt wird. Ein Schuss Spannung rundet die Geschichte dann auch ab. Wie alle Romane der Autorin , ist auch dieser ein Roman mit christlichen Werten und Hintergrund. Diese "Grundstimmung" , den Glauben mit sicherem Gefühl mit hinein zu verabeiten, das gelingt der Autorin immer sehr gut.

Wieder einmal ist ihr daher ein perfekter Wohlfühlroman gelungen, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit Georg ,denn Familie Vogel ist mir ans Herz gewachsen.