Einzigartig!

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Maxon hat die Kasten im Land abgeschafft. Zunächst schien die Bevölkerung das sehr zu freuen und es gab kaum noch Rebellen. Jetzt werden aber wieder Unruhen im Land breit. Um das Volk bei Laune zu halten, schlägt er seiner Tochter Eadlyn vor, dass sie auch ein Casting für die Suche nach ihrem Ehemann abhält. Eadlyn ist davon gar nicht begeistert, da sie keinen Mann an ihrer Seite haben will und alleine regieren möchte. Schließlich kann Maxon sie aber doch noch überzeugen, aber Eadlyn hat nicht vor sich zu verlieben…

Meinung

Die Protagonistin Eadlyn ist nicht einfach zu verstehen und eindeutig keine einfache Person. Das ganze macht das Buch aber viel spannender, da man immer hofft, dass sie keinen schwerwiegenden Fehler macht. Die Entwicklung, die sie im Buch durchmacht, hat mir sehr gut gefallen, da sich nichts von einem auf den anderen Tag geändert hat. Insgesamt fand ich Eadlyn aber eine passende Protagonistin, auch wenn sich nicht einfach ist.

Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, das ganze aus der Perspektive derjenigen zu erfahren, die auswählt. Ich fand es zwar etwas schwer den Überblick über die ganzen Jungs zu behalten, aber meine Favoriten hatte ich von Anfang an. Ich fand es gut, dass nicht alle Jungen so erwähnt wurden, dass es wert war, sie sich zu merken. Wenn man sich ca. 10 Namen merkt, hat das völlig ausgereicht.

Das Buch habe ich innerhalb von einem Tag durchgelesen, es geradezu verschlungen. Auch wenn manche die Protagonistin kritisieren würden, fand ich es toll, ein Buch mit so einer Protagonistin zu lesen. Das Ende kam mir viel zu schnell und ich freue mich schon sehr auf den fünften Band, da das Ende total gemein ist.

Man könnte meinen, dass meine Rezension eher für ein vier Sterne Buch gedacht ist, aber trotz meiner kleineren Kritikpunkten hat mich das Buch voll und ganz überzeugt und hat sich die fünf Sterne eindeutig verdient!

Fazit

Trotz der schwierigen Protagonistin perfekt!