Einzigartig

Liebe wird überschätzt
von Valeria Parrella

"Liebe wird überschätzt" umfasst eine Vielzahl an Kurzgeschichten der italienischen Autorin Valeria Parrella. Als Leser begegnet man darin sehr unterschiedlichen Menschen. Jeder in seiner ganz eigenen Lebenslage. Jeder hat Ansprüche an das Leben und die Menschen um sich herum. Und jeder versucht auf seine eigene Art sein Leben zu meistern und fühlt sich frei oder gezungen, geliebt oder vernachlässigt.

Cover und Aufmachung:
Hier handelt es sich um ein sehr markantes Cover. Diese vielen Papierschichten zeigen wunderbar, wie vielschichtig Parrellas Geschichten und ihre Protagonisten sind. Jedoch scheinen sie oft verletzlich und unsicher und schwere Lasten mit sich herumzutragen. Je tiefer man in die Geschichte eindringt, umso mehr bröckelt ihre sorgsam errichtete Fassade - löst sich auf, wie der Leim, der die Plakate einst hielt und lässt den Leser einen Blick ins Innere dieser Menschen werfen.
Die Verarbeitung des Buches lässt allerdings zu wünschen übrig und ich hoffe, es ist nur beim Leseexemplar und nicht in der Auflage so. Klebstoffeiläufe, Seiten, die drohen herauszubrechen, ein Bezugsmaterial, welches sich bereits löst, um nur einige Mängel zu nennen.

Es handelt sich bei "Liebe wird überschätzt" von Valeria Parrella um wunderbar einzigartige und in einem gelungenen Schreibstil verfasste Geschichten, welche beim Lesen die verschiedensten Emotionen auslösen. Außerdem sind die Charaktere so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie die Tatsache mit ihren individuellen Problemen belastet zu sein. Viele von ihnen wagen einen neuen Schritt im Leben und finden einen neuen Zustand des Glückes.
Man liest jede Geschichte und denkt, dass diese die beste und tiefgründigste gewesen sein muss, doch dann liest man weiter und bemerkt, dass einem diese noch besser gefällt und nach Beenden kann man sich überhaupt nicht festlegen, welche denn nun die Beste war, da jede ihren ganz eigenen Charakter hat und unvergleichbar scheint.
Allerdings sind ihre Geschichten sehr anspruchsvoll und liegen schwer im Magen. Oft kam ich nicht mit und musste zurückblättern und den Absatz noch einmal lesen, da es viel Konzentration bedarf um nicht den Faden zu verlieren. Anders betrachtet ist es natürlich beeindrucken, wie sehr ihre Geschichten fordern und ich habe wohl bis heute nicht verstanden, wie ich einige von ihnen verstehen soll. Man zerbricht sich schon beim Lesen oft den Kopf und kann nie ahnen in welche Richtung es verlaufen wird.
Auf jeden Fall hat Parrella Geschichten geschrieben, die im Kopf bleiben und die man wohl mehrmals Lesen sollte um zu verstehen.

Fazit:
Vielschichtige Geschichten, die den Leser fordern. "Liebe wird überschätzt" erhält von mir 4 Sterne.