Einzigartig, bewegend und lebendig

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Wow! Ich bin absolut begeistert! „Die Mitternachtsbibliothek“ war mein erstes Buch von Matt Haig, weshalb ich nicht wusste, was ich erwarten kann, doch konnte es mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern und ist ein unfassbar besonderes, fesselndes und tief bewegendes Buch, dass einen berührt und zum Nachdenken bringt.

Ich bin extrem schnell in die Geschichte reingekommen und habe mich dann auch komplett zwischen den Seiten verloren, sodass ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen konnte. Schon die Atmosphäre war einfach außergewöhnlich, nachdenklich und auch ein wenig beklemmend, aber dennoch auch hoffnungsvoll und super schön. Matt Haigs Schreibstil konnte mich extrem schnell für sich einnehmen, ich habe mich auf Anhieb in der Geschichte wohlgefühlt, da er sich einfach extrem angenehm und flüssig liest, schön bildlich ist und man das Gefühl hat, selbst mit Nora ihre verschiedenen Leben zu besuchen.

Die Geschichte, die Matt Haig hier erschaffen hat, ist wirklich einzigartig. Mich hat schon die Idee dahinter unfassbar neugierig gemacht, aber was daraus gemacht wurde ist nochmal viel außergewöhnlicher und einfach extrem gut. In diesem Buch steckt viel mehr als ich erwartet hätte, viel mehr Bedeutung, viel mehr Gefühle und viel mehr wichtige Erkenntnisse und Wahrheiten, die man kennt, aber doch oft aus den Augen verliert. Denn es geht im Leben nicht darum, was man hätte besser oder anders machen können in der Vergangenheit, sich zu überlegen, was hätte sein können und Entscheidungen und Taten zu bereuen. Es geht darum, die guten Dinge in jeder noch so kleinen Entscheidung zu sehen, die man getroffen hat, dass jede davon einen zu dem Menschen gemacht hat, der man ist, und auch anderen Menschen hilft und das Leben zu lieben und wertzuschätzen, das man hat. Und das zeigt Noras Geschichte mit jeder Zeile, jedem Wort. Das Buch ist nicht nur für die Protagonistin eine Reise, die ihre Augen für viele Dinge öffnet, sondern genauso auch für den Leser, der sich vielleicht selbst darin wiederfinden kann und darin vielleicht auch Hoffnung findet. Es war einfach wundervoll und bedeutsam mit Nora durch ihre Welten zu reisen und ich konnte lange nicht einschätzen, in welche Richtung sich die ganze Geschichte entwickelt. Manche Leben waren spannender und interessanter, manche eher langweilig, doch hat genau das die Realität abgebildet und so konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe Seite um Seite verschlungen. Wie die verschiedenen Leben ist das ganze Buch extrem facettenreich, es gibt viel zu entdecken und es ist eine Story, die jeder auf eine andere Weise liest und versteht. Es gibt viele Zitate, poetisch, wunderschön und wichtig, die mich wie die ganze Geschichte sehr berührt haben.

Genau wie das ganze Buch, ist auch Nora ein unfassbar echter und lebendiger Charakter. Sie hat Seiten, die sie total liebenswert und sympathisch machen, aber genauso auch welche, die man vielleicht nicht so mag. Anstatt ihrem unglücklichen Leben zu entkommen, landet sie in der Mitternachtsbibliothek, wird dort mit vielem konfrontiert und ändert dadurch ihren Blick auf das Leben.

Die Entwicklung von Nora und der Story selbst hat mir auch unglaublich gut gefallen, sie war einfach so ehrlich, wichtig und bewegend, geht unter die Haut und als ich schließlich die letzte Seite gelesen hatte, war ich traurig das Buch aus der Hand legen zu müssen. Doch die Botschaft dieser Geschichte hat mich noch lange nicht losgelassen und das wird sie auch so schnell nicht mehr.

Fazit: Ein einzigartiges und bewegendes Buch, mit einer wundervoll echten Protagonistin, einem fesselnden Schreibstil, einer besonderen Story und einer bewegenden Aussage, das einem für sein eigenes Leben nochmal die Augen öffnet, es einen mehr lieben und wertschätzen lässt und zum Nachdenken bringt. Ein wundervolles Buch, dass mich so schnell nicht loslassen wird.