Einzigartig, kostbar, ein Diamant unter den Büchern!

Die Autobiographie der Zeit - Lilly Lindner

Die Autobiographie der Zeit
von Lilly Lindner

Meinung:
Ich hoffe ihr wundert eucht nicht allzu sehr darüber, dass es diesmal keine Inhaltsangabe gibt, aber ehrlich gesagt sitze ich da und kann nicht in Worte fassen, was ich erlebt habe mit diesem Buch. Ich bekomme es einfach nicht hin und das tut mir leid, weil ich auch sonst keine wirklich aussagekräftigen Inhaltsangaben zu diesem Buch gefunden habe, aber ich verstehe mehr und mehr warum.
Es ist einfach schwer, in Worte zu fassen, denn auch wenn dieses Buch eine Handlung hat, so kann ich nicht mehr dazu sagen als, dass es der Lauf der Zeit einfängt. Dennoch versuche ich euch zu beschreiben was dieses Buch in mir ausgelöst hat und was dieses Buch ausmacht, aber ich betone hier nur jetzt schon einmal in aller Deutlichkeit: Keins meiner Worte wird dem gerecht werden können, ich finde kaum die Worte dafür, denn es hat mich einfach sprachlos gemacht und doch so viel bewegt.
Als aller erstes möchte ich die wunderbare Illustrationen von Lisa Wöhling hervorheben, sie unterstreichen das gelesene ganz wunderbar und ich mochte den Stil einfach, weil er wie auf dem Cover, sehr schlicht ist aber dann doch gewaltig in dem was es ausdrückt. Lisa Wöhling hat es einfach geschafft mit kleinen, teils auch minimalistischen Zeichnungen, das zu unterstreichen was gerade gelesen wurde, manche Zeichnungen sind dann auch wieder aufwändiger, gerade wenn sie Personen malt und darin hab ich mich wirklich sehr verliebt.
Das Buch selbst ist in sich sehr poetisch, es ist wie ein langes Gedicht, zwar mit vielen Techniken und Stilen, aber es liest sich einfach ganz wunderbar, es ist wahre Schönheit die Lilly Lindner zu Papier gebracht hat und rein vom Klang und dem Gefühl, hatte ich einfach das Bedürfnis mir das ganze Buch selbst vorzulesen, einfach weil ich es wirklich hören wollte und ich es so auch noch viel besser spüren konnte, das fand ich für mich ganz wunderbar und ist eigentlich etwas das ich nie tue.
Außerdem hat mich allein die Schönheit der Worte zum weinen gebracht, ich saß teilweise da, starrte die Worte immer und immer wieder an und war glücklich, glücklich über die wunderbare Magie der Worte und ich hab sie noch nie so sehr gefühlt und gelebt wie mit diesem Buch!
Es war für mich einfach ganz einzigartig und magisch.
Und das beste daran ist ja, dass es nicht nur eine schöne Geschichte ist, nein auch der Sinn hinter diesen Worten ist gewaltig, sie zeigen uns die Welt, das schöne aber auch all die Grausamkeit und ich hab sie gefühlt. Beim Lesen war ich verliebt, glücklich, traurig, verletzt, wütend und nachdenklich - alles zugleich und immer wieder aufs neue. Es wirbelte ein Sturm, voller Kraft um mich herum und der kam aus diesem Buch.
Ich war wirklich oft nur am staunen und hab während des Lesens und nach dem Lesen nur noch umso mehr Bewunderung für Lilly Lindner empfunden, weil das hier einfach ein ganz einzigartiges Buch ist, das ich nicht vergessen werde, das ich immer wieder lesen werde und das mich vollkommen verzaubert hat, ich empfinde tiefe Zuneigung und Liebe zu diesem Buch und wollte einfach nie, dass es endet.

Die ganze Grundidee ist einfach toll und ehrlich gesagt wusste ich vor dem Lesen überhaupt nicht wie man es anstellen konnte, die Geschichte der Zeit zu erzählen und selbst wenn ich inhaltlich wirklich kaum zusammen fassen kann, wie Lilly Lindner es geschafft hat, ist auch die reine Geschichte wundervoll und ein tolles Leseerlebnis, krativ, klug und sehr fantasievoll, ich bin einfach ausnahmslos begeistert, von jeder einzelnen Komponente die, dieses Buch ausmacht.

Fazit:
Wie ihr seht, handelt es sich hier um ein für mich ganz besonderes Buch, etwas dieser Art habe ich noch nie gelesen, aber ich wünschte es gäbe mehr davon. Es war ein einmaliges und wunderschönes Leseerlebnis, das ich nie vergessen werde und mich tief bewegt hat und ich werde es definitiv noch häufiger lesen, denn es ist schon mit der ersten Seite zu eins meiner Lieblingsbücher geworden. ♥