Einzigartig, mehr als ein Pinguinratgeber

Unverfrorene Freunde - Klemens Pütz, Dunja Batarilo

Unverfrorene Freunde
von Klemens Pütz Dunja Batarilo

Unverfrorene Freunde - Mein Leben unter Pinguinen ein faszinierender Einblick von Klemens Pütz/Dunja Batarilo aus dem Ullstein Verlag

Klemens Pütz, promovierter Meeresbiologe, Forscher und Naturschützer, seine Passion: 30 Jahren Leben mit und für die Pinguine, bevorzugt auf den Falklandinseln. In diesem Buch räumt er auf mit Vorstellungen der niedlichen und lustigen Arktisbewohner. Einzigartige fundierte Fakten, verpackt in einer spannenden Abenteuer-und Lebensgeschichte, geschrieben in fesselnden und aufrüttelnden Worten. Anhand des Lebenszyklus der vielfältigen Pinguinarten und deren Eigenarten, macht Clemens Pütz auf die Gefahren ihres Lebensraumes aufmerksam. Ölverschmutzung, Überfischung, wachsender Tourismus,

Klimaveränderungen, Verschmutzung der Meere als Folge unseres Wohlstandes,... Gefahren, die nicht nur die Meister der Anpassung ausgesetzt sind, sondern auch wir. Ohne Erhobenen Zeigefinger, sondern in beratender Funktion zeigt er in die richtige Richtung und gibt Unwissenden dankbare Hinweise. Klemens Pütz, ein praktischer wissender Mensch, der sich für die Zusammenhänge des Lebens im Einklang mit der Natur interessiert. Er erweckt mit seinen Pinguinen ein gemeinsames, hilfreiches Augenöffnen und Umdenken.

Der ungezwungene, spannende und teils lustige Schreibstil gepaart mit der zahlreichen Bebilderungen, Karten, Skizzen und Begriffserklärungen lassen den Leser auf ca. 270 Seiten lebensnah teilhaben an der grandiosen Tierwelt der Antarktis. Einzigartige Einblicke in die Arbeit eines Tierforschers, wissenswerte Details über die Geschichte und wichtige Fakten zu den Falklandinseln zeigen die Schätze und Entbeehrungen dieses Lebensraumes. Ein Vorwort, 3 Teile (Teil 1 Pinguine an Land, Teil 2 Pinguine im Wasser und Teil 3 Welt im Wandel), Dank, Anmerkungen und weiterführende Literatur komplettieren diesen besonderen Bericht. Das unverwechselbare Cover ist beschreibend für dieses Buch.

Fazit: Die Zeilen des Autors lege ich jenen ans Herz. Die Komplexizität unserer Umwelt, die Zusammenhänge und Folgen unseres Tuns sowie die Einzigartigkeit dieser Tierart-Pinguin betrifft uns direkt und indirekt. Viel zu viel Einfluss haben wir schon auf diese Arten mit unserer Anwesenheit und unserem Materialismus sowie unserem unstillbarem Durst nach Profit angerichtet. Lest dieses Buch mit den fundierten Fakten sowie brillanten Ratschlägen und schaut hin, was es Wertvolles zu schützen gibt! Hut ab vor diesem Werk!