einzigartig und authentisch

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Durch die Vermehrte Popularität der Netflixserie „Das Damengambit", wurde der Roman, auf dem die Serie basiert, nun auch ins Deutsche übersetzt. Ich habe die Serie noch nicht gesehen werde es aber nach diesem Lese-Erlebnis auf jeden Fall nachholen.

Im „Damengambit" begleiten wir Elisabeth, genannt Beth, Harmon durch ihre Kindheit, die sie, als Vollwaise, in einem Kinderheim verbringt. In diesem Kinderheim wird sie auch mit zwei Sachen vertraut gemacht, die sie ihr Leben lang begleiten werden. Bevor die Regierung es verbietet, werden den Kindern regelmäßig Beruhigungspillen gegeben, wonach Beth süchtig wird und über Längen geht, um sie nach der Einstellung weiter benutzen zu können. Der Hausmeister dieses Heims macht Beth anschließend mit Schach vertraut. Erst unfreiwillig, merkt dann aber schnell ihre Begabung. So ist ihre Passion geboren. Nach ein paar Jahren als erfolgreiches Wunderkind im Schach, stellt sie sich richtigen Gegnern und tritt bei nationalen und internationalen Meisterschaften an. Im Laufe ihrer Karriere trifft sie oft auf ihre Grenzen und fällt leider mehrmals in starkes Suchtverhalten zurück. Bis sie sich in den Kopf setzt, den Weltmeister des Schach zu schlagen...

Ich persönlich finde das Buch sehr gut. Der Schreibstil ist sehr authentisch und entwickelt sich mit Beth. Am Anfang, wo sie noch sehr jung ist, ist es ein sehr ich-bezogener, emotionaler Schreibstil, der sich im Laufe des Buches komplexer Weiterentwickelt. Die Kapitel des Buches sind meist sehr lang, sind aber in kleinere Abschnitte aufgeteilt, sodass das gar nicht stört. Insgesamt liest es sich sehr flüssig und spannend. Der Spannungslevel ist durchgängig sehr hoch, obwohl man nie in das Gefühl kommt, weiterlesen zu müssen und das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Insgesamt ist der Verlauf sehr spannend gestaltet und die manchmal sehr ausführlichen Schachbeschreibungen sind nie langweilig oder eintönig. Das Ende ist perfekt gewählt und ist ein runder Abschluss für die einzigartige Geschichte

Fazit:
Da ich die Serie nicht kenne, kann ich sie nicht mit dem Buch begleiten, aber ich bin begeistert vom Buch und dem Inhalt. Die Authentizität und Emotionalität ist sehr angenehm. Das einzige was mir fehlt ist der Gipfel der Spannung. Mir fehlt der Punkt, an dem man das Buch nicht mehr weglegen kann.