Einzigartig und voller neuer Infos

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Das Buch ist wunderbar leicht und schwebend geschrieben und die 448 fühlen sich wie 100 an. wenn überhaupt.

Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches und ist schön gestaltet. Dieses Buch habe ich auf jeden Fall auf Grund des Covers ausgewählt. Da es aus unserer Stadtbibliothek stammt wird es meinen Schrank in den nächsten Tagen allerdings wieder verlassen müssen :( Zurück zum Cover.  Die Farben harmonieren sehr schön miteinander allerdings wirkt es auch ein bisschen überladen. Den Namen der Schriftstellerin hätte man anders plazieren sollen. Aber alles in allem ist es sehr schön.

Klappentext:

Kein Handy, kein Kino, kein Make-up...
Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Denn Eliza gehört zur Gemeinde der Amisch und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten von Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit allen Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen- und lieben…

Mir persönlich sind im Klappentext zu viele Informationen. Zum Bespiel das sie wirklich gehen darf, was in den ersten 50 Seiten noch nicht klar ist, oder das zwischen ihr und Joshua mehr als nur Freundschaft entsteht. Meiner Meinung nach hat sowas nichts im Klappentext zu suchen. Aber es beschreibt an sich sehr gut was einem in dem Buch erwartet und gibt schon einen ersten Einblick in die Geschichte.

Wie schon erwähnt, hat mir das Buch mehr als nur sehr gut gefallen. Es ist so viel Witz und Humor aber auch eine Prise Traurigkeit und ein bisschen Romantik enthalten. Das Rezept für ein perfektes Jugendbuch wurde hier von Nancy Grossman klasse umgesetzt.

Besonders haben mir die Stellen gefallen an denen Eliza sich über "unsere" Welt gewundert hat. Zum Beispiel, dass ein schlankes Mädchen abnehmen will.

„Sie war so ein schlankes Mädchen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sie in dieser Welt noch weniger Raum einnehmen wollte, als sie es ohnehin schon tat” ~Eliza Miller

Aber ebenfalls fand ich es toll etwas über diese so andere Welt zu erfahren. Nancy Grossman hat nicht nru Eliza die Möglichkeit gegeben unsere Welt kennen zu lernen sondern sie gibt auch uns die Möglichkeit die Welt der Amisch kennen zu lernen.