Rezension

Einzigartige Geschichte eines einzigartigen "Menschens"

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Bewertet mit 3.5 Sternen

Grenouille ist anders als andere Menschen, man könnte schon fast denken, dass er gar kein Mensch ist. Gefühle so wie wir sie kennen fühlt er nicht, und wenn er sie fühlt dann aus einem völlig anderem Grund. Er lebt in der Welt der Gerüche, strebt nach dem olfaktorischen Perfektionismus und ist auch dann noch nicht zufrieden, wenn er diesen erreicht hat. Süsskind ist es in diesem Roman gelungen dem Leser die Persönlichkeit eines Wesens, welches aus reinem Egoismus handelt, näherzubringen ohne all zu viele Gefühle der Abneigung gegenüber dieses Wesens aufkommen zu lassen. Im Gegenteil, man glaubt sogar von Zeit zu Zeit den Protagonisten zu verstehen und Mitleid mit ihm zu haben. 

Meiner Meinung nach war "Das Parfum" durchgehend spannend und auch die massenhaft ausschweifenden Beschreibungen schafft Süsskind für den Leser interessant zu halten.

"Das Unglück des Menschen rührt daher, daß er nicht still in seinem Zimmer bleiben will, dort, wo er hingehört." (S.73)