Einzigartige Geschichten

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen - Ava Reed, Corinna Götte, Brigitte Melzer, Ju Honisch, Boris Koch, Krystyna Kuhn, Janna Ruth, Carsten Steenbergen, Laura Labas, Julianna Grohe, Britta Strauss, Jenny Benkau, Holly Black, Trudi Canavan, Nina Blazon, Akram El-Bahay

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen
von Ava Reed Corinna Götte Brigitte Melzer Ju Honisch Boris Koch Krystyna Kuhn Janna Ruth Carsten Steenbergen Laura Labas Julianna Grohe Britta Strauss Jenny Benkau Holly Black Trudi Canavan Nina Blazon Akram El-Bahay

Der erste Satz:

„Die Leute erzählen sich, oh glücklicher König… So beginnen sie alle, die Märchen, die ihre Zuhörer mitnehmen an fremde Orte und in vergangene Zeiten.“

(Quelle: Erste Geschichte „Das unglückliche Ende“)

Wie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden?

In diesem Fall tatsächlich als Erstes durch das Cover. Ich hatte es gesehen und war sofort in seinen Bann gezogen und verzaubert. Für mich stand da schon fest, dieses Buch muss bei mir einziehen.

Nachdem ich dann noch gesehen habe, wieviele interessante Autorinnen und Autoren ihren Teil zur Anthologie beigetragen haben, hat mich das nur noch mehr in meinem Entschluss bestätigt.

Danke an dieser Stelle an den Drachenmond Verlag für das eBook-Rezensionsexemplar.

Wie hat mir das Buch gefallen? – Meine Meinung zum Buch:

Bei „Von Fuchsgeistern und Wunderlampen“ handelt es sich um die erste Anthologie, die ich aus dem Drachenmond Verlag gelesen habe. Jede der 17 Geschichten ist auf ihr ganz eigene Weise besonders und einzigartig. Genau so, wie es auch ihre Autorinnen und Autoren sind. Die Mischung, aus internationalen und nationalen, sowie Autorenneulinge und „alten Hasen“, ist perfekt und so garantiert für jeden was dabei.

Für mich war diese Anthologie nicht nur aufgrund ihrer Geschichten eine Bereicherung, sondern auch, weil man immer wieder neue Autoren für sich entdeckt, die man bisher noch nicht kannte oder von denen man bisher noch nichts gelesen hat.

Es gibt unter anderem Adaptionen von Scheherazade, Hänsel und Gretel, Die Gänsemagd, Däumelinchen, König Drosselbart und natürlich noch einige mehr.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das kleine Vorwort vor jeder Geschichte, bei dem der Leser etwas mehr über den Autor hinter der Geschichte erfährt und manchmal auch, wie es zu dieser Geschichte kam. Meiner Meinung nach gibt das „Von Fuchsgeistern und Wunderlampen“ eine sehr persönliche Note, bei der man merkt, mit wieviel Herzblut und Liebe diese Anthologie entstanden ist.

Ich habe lange überlegt, welche meine Lieblingsgeschichte der Anthologie ist, aber tatsächlich kann ich das gar nicht so genau sagen. Immer wenn mir eine in den Sinn kommt, von der ich denke sie ist es, kommt noch eine… und noch eine… und noch eine… sodass man gar nicht von einer oder zwei Lieblingsgeschichten sprechen kann. Jede Geschichte gibt etwas zum Nachdenken mit, wodurch sie im Gedächtnis bleibt. Wobei ich durch Britta Strauss und ihre Geschichte „Das alte Lied der Dünen“ erst auf das orientalische Märchen „Bishan und Manisha“ aufmerksam geworden bin, welches ich zuvor nicht kannte und nun auf meine To-Read-Liste gewandert ist, weil die beiden mich, in Britta Strauss Geschichte, tief berührt haben. Als Laura Labas Fan, war ich natürlich auch ganz besonders auf ihre Geschichte gespannt und wurde nicht enttäuscht. Auch hier liebe ich ihren Schreibstil und ihre Geschichte „Im letzten Licht“, die sich um die Hexe Baba Jaga dreht und voller Magie, Liebe und überraschender Wendungen ist.

Fazit:

Einzigartige Geschichten mit Spannung, Leid, Liebe, Magie und vielem mehr, liebevoll in einer Anthologie zusammengeführt.

Meine erste, aber nicht letzte, Anthologie die ich aus dem Drachenmond Verlag gelesen habe.