Einzigartige Idee, durchdachte Umsetzung

Der Fantast
von Michaela Göhr

Meine Meinung

Allgemein

Ein Buch so ganz anders, als alles, was ich bislang gelesen habe.
Als ich den Klappentext damals lag, war mir gar nicht so bewusst, was eigentlich auf mich zukommt. Ein Junge, dessen Vorstellungskraft ihn große Dinge bewirken lässt. Kann er Dinge verschieben? Magie wirken? Gedanken manipulieren? Irgendwie alles. Denn der Protagonist Simon ist wirklich etwas Besonderes, mit einer Fähigkeit, von der ich vorher so noch nicht gelesen habe: Seine Vorstellungen materialisieren sich. Und hinter diesem Materialisieren steckt eine gut ausgedachte Begründung und Regeln. Es ist fast, als wäre dies wirklich möglich in unserer Welt. Als habe die Autorin selbst ausgetestet, welche Möglichkeiten sich öffnen und welche selbst Simons Vorstellungskraft übersteigen.
Dieses Buch ist jedoch nicht nur Fantasie. Schon sehr schnell wird man hereingezogen in einen Krimi. Und obwohl ich ja so gar kein Fan von Krimis bin, die mich allesamt langweilen, war ich gefesselt. Fesselnd war der Fakt, dass ich nie ahnen konnte, welche Idee Simon als nächstes in den Kopf bekam. Welche haarsträubenden Lösungen er sich in den Kopf setzt und wie er sie anschließend umsetzt.
Zugegeben: An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass sich Handlungen doppeln, immer wieder kehren. Dennoch merkt man, dass sich die Autorin Mühe gibt, diese Wiederholungen neu und weiterhin spannend zu gestalten, denn sie sind wichtig für die Handlung.
An manchen Stellen kamen mir Situationen zu einfach runter gespielt vor, an anderen fieberte ich mit, da selbst dem unbesiegbaren Fantasten manchmal die Puste ausging.
Der Prolog nahm mich ein, da er sich nicht sofort selbst erklärt hat. Ich liebe es, wenn Einstiege im Buch noch einmal aufgegriffen und eingebunden werden. So war es auch in diesem Buch. Erst gegen Ende kommt die Autorin noch einmal darauf zurück und macht gleichzeitig Lust auf die Folgebände.
Gut recherchiert. Das ist dieses Buch in allen Fällen. Der Protagonist Simon versucht ein normales Leben zu führen, trotz seiner Fähigkeiten. Er hat einen blinden Freund, der ihm sehr nahe steht und oft im Buch vorkommt. In viele Gebiete hat die Autorin für ihr Buch reinschnuppern müssen und erfolgreich versucht, alles so realitätsgetreu wie nur möglich zu halten. Oftmals ist mir aufgefallen, wie gut sie nachgeforscht hat.
Als dann die Geschichte noch in die arabischen Emirate gelenkt wird, war ich glücklich. Hier kommen noch Aspekte hinzu, die sich mit Mythologien und Göttern beschäftigen. Themen, von denen ich absolut begeistert bin. Bis hierhin wirkte das Buch auch sehr gut geeignet für Kinder, doch mit Beginn dieser Emiratsreise merkte ich schnell, dass die Autorin viel mehr drauf hat und sehr erbarmungslos sein kann, was ihre Charaktere betrifft. Beschönigt wird hier nichts.

Schreibstil & Sichtweise

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Er ist locker, leicht. Wichtig zu wissen ist wohl, dass das Buch aus der Perspektive des erwachsenen Simons erzählt wird und Simon selbst als Kind somit oftmals reifer wirkt, als er in dem Alter vielleicht tatsächlich war.
Großteils kann man sagen, dass das Buch auch sehr gut von einem Kind gelesen werden könnte. Dadurch das Simon selbst ein Kind ist, geht die Perspektive und das Gefühl in diese Richtung. Doch Vorsicht geboten: Nicht das ganze Buch ist für Kinderohren gedacht.
Geschrieben wurde das Buch großteils aus Simons Sicht in der Ich-Perspektive. Manchmal gibt es noch Szenen der Eltern, des Freundes oder sonstigen Charakteren.

Cover & Titel

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man hat den düsteren obigen Teil, der das Amulett und eine Schlüsselfigur zeigt. Alles ist vernebelt, wie die Geheimnisse, die sich um das Amulett ranken. Unten sieht man Simon im hellen Feld laufen. Er wirkt unbeschwert, er geht seinen Weg.
Der Titel ist relativ simpel und erklärt sehr simpel zusammengefasst worum es geht: Den Fantasten.

Zitat

"Manche Dinge brennen sich unauslöschlich in die Erinnerung ein - meistens diejenigen, die man am liebsten wieder löschen würde."
- Seite 14

Fazit

Ich kann dieses Buch nur jeder Person ans Herz legen. Es ist eine wahrlich einzigartige Idee und wie die Autorin die Geschichte umgesetzt hat, einfach nur packend. Am liebsten würde ich mir sofort alle Folgebände zulegen. Lasst euch von Simon verzaubern!