Einzigartige Märchen einer einzigartigen Autorin

Märchen. Neuausgabe - Astrid Lindgren

Märchen. Neuausgabe
von Astrid Lindgren

Märchen von Astrid Lindgren? Die Info reichte mir, um den Sammelband unbedingt lesen zu wollen, und ich wurde nicht enttäuscht. In 15 Geschichten lernen wir unterschiedliche Charaktere und deren Leben kennen. Und dabei geht es oft um sehr ernste Themen wie z.B. Armut und Einsamkeit. Auch wenn einige Themen für sehr junge Leser noch zu schwer sein könnten, enden die Märchen dennoch natürlich alle gut. Die Erzählweise ist liebevoll und erfrischend, wie man es sich von der Autorin gewohnt ist. Ich kann mir vorstellen, dass nach jeder Geschichte auch noch gut über den Inhalt gesprochen werden kann, da es eben keine seichten Alltagsgeschichten sind. Das finde ich aber auch positiv, denn so bleiben die Storys hängen und man kann sich mit den Kleinen noch weiter darüber austauschen. Auch die vielen Illustrationen zu den Märchen sind sehr stimmig und schön. Die Länge der Geschichten finde ich sehr angenehm zum Vorlesen, natürlich können aber genauso gut auch Erwachsene die Märchen für sich selbst lesen. Das Buch ist schön groß, im Hardcover-Einband und rundherum schick anzusehen. Mich hat der Märchenband überzeugt und empfehle ihn gern weiter. Großes Lob für die schöne Edition!