einzigartiger Schreibstil

Breakaway
von Anabelle Stehl

„Wenn es bei dir die Wahrheit ist, die dich kaputt macht, dann ist es dein gutes Recht, Geheimnisse zu haben.“

Breakaway ist der Auftakt der neuen New Adult-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es?

Nach einem schlimmen Erlebnis braucht Lia einen Tapetenwechsel und flieht von jetzt auf gleich nach Berlin. Sie möchte ihrer Vergangenheit entkommen, doch dann trifft sie auf Noah. Von Tag zu Tag wird es schwerer die Vergangenheit zu verdrängen.

~ Meine Meinung

Das Cover mit der tollen Farbkombination ist wunderschön und passt mit der versteckten Karte von Berlin perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil von Anabelle ist für mich einzigartig. Er zieht ein regelrecht in die Geschichte. Er ist leicht und flüssig. Die Dialoge sind frisch, humorvoll und ab und an mit etwas Sarkasmus.

Zu Beginn des Buches ist man sofort im Geschehen drin. Man lernt schnell die Protagonisten kennen. Im Laufe der Geschichte passiert so einiges, aber der Leser bleibt lange im Dunkeln, was in der Vergangenheit der Protagonisten passiert ist. Zwischendurch bekommt man ein paar Krümmelchen hingeworfen. Es wird jedoch oft um den heißen Breit geredet, aber die Auflösung kommt erst weit am Ende der Geschichte. Mich persönlich hat es etwas gestört, aber durch den tollen Schreibstil wurde das Warten entschädigt.

Lia ist zu Beginn sehr zurückhaltend und verunsichert. Dennoch merkt man, wie ihr eigentlicher Charakter ist. Sie ist sehr aufmerksam gegenüber ihren Mitmenschen und sehr tolerant. Im Laufe der Geschichte wird Lia wieder selbstbewusster und öffnet sich gegenüber ihren neuen Freunden.

Noah ist ein sehr entspannter lockerer Mensch. An Selbstbewusstsein fehlt es ihm auf keinem Fall. Beide fand ich sympathisch und habe mit ihnen mitgefiebert.

Das Buch enthält Themen, die vor allem die junge Generationen betrifft. Ich finde es richtig gut, dass Anabelle diese Themen in die Geschichte miteingearbeitet hat. Da ich Euch nicht spoilern möchte, werde ich die Themen nicht benennen.

Ich persönlich finde, dass die Umsetzung etwas optimiert werden kann. Der Leser könnte schon früher von den Problemen in der Vergangenheit erfahren, wodurch diese mehr vertieft werden könnten. Dennoch muss ich sagen, dass es es für den Auftakt der Trilogie ein viel versprechendes Buch ist und ich mich auf die Fortsetzung freue.

Das Ende der Geschichte war für mich eine Art Feuerwerk. Es passiert sehr viel und vielleicht fühlt sich der eine oder andere Leser etwas überrumpelt. Aber der Leser erfährt endlich was passiert ist und alles fügt sich zusammen. Das Ende gibt Menschen Mut, die von den selben Problemen betroffen sind.

~ Fazit

Breakaway zeichnet sich für mich durch seinen einzigartigen Schreibstil aus. Die aufgegriffenen Themen sind wirklich gut. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn die Themen schon früher in der Geschichte aufgetaucht wären.

Als Auftakt-Roman für die Away-Triologie war es ein guter Einstieg in die Geschichte. Für New Adult-Liebhaber auf jeden Fall ein tolles Buch.