Einzigartiges Buch

Piranesi - Susanna Clarke

Piranesi
von Susanna Clarke

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht, denn es ist wunderschön und mysteriös, es sieht wirklich edel aus und ist auch unter dem Schutzumschlag sehr schön gestaltet - ich bin also begeistert. Und ganz wichtig, was passt super zur Geschichte.

Auch der Schreisbtil konnte mich überzeugen, denn er ist sehr detailreich, flüssig, spannend und man sollte genau lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er vielen Lesern nicht so zusagen wird, deshalb empfehle ich mal wieder einen Blick in die Leseprobe zu werfen - aber man gewöhnt sich dran und das Buch ist unglaublich gut aufgebaut, ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte unbedingt wissen, warum und wie das alles passiert ist und wie sich der Protagonist letztendlich entscheiden wird.

Der Protagnist "Piranesi", der sich jedoch ziemlich sicher ist, dass dies nicht sein richtiger Name ist, ist ein absolut faszinierender Charakter. Mal ein bisschen wirr, dann aber auf seine eigene Art und weise wieder total klar denkend. Man lernt mit ihm zusammen, was in der Vergangenheit geschehen ist und was es mit dem Anderen, 16 und Piranesi selbst auf sich hat. Alle Charaktere spielen auf ihre eigene Art und Weise eine wichtige Rolle und man weiß nie geneua, wer gut und wer böse ist oder eben was man als gut und als böse sehen sollte.

Insgesamt ein absolut geniales Buch, mit einer einzigartigen Welt, das bei mir auf Platz eins der seltsamten und genialsten Bücher gerutscht ist. Die Autorin schafft es, einen in den Bann zu ziehen, der einen nicht mehr loslässt. Spannend, seltsam, verwirrend, düster, mysteriös, genial und irgendwie auch emotional - perfekt für einen regnerischen Herbstabend.

4,5/5 Sterne