einzigartiges, wunderschönes Kochbuch mit tollen Rezepten, Geschichte und Geschichten

Indische Küche Dishoom - Das große Kochbuch für indische Gerichte -

Indische Küche Dishoom - Das große Kochbuch für indische Gerichte
von

Die Autoren betreiben in England mittlerweile mehrere indische Restaurants namens Dishoom, mit besonderem Flair; jedes wurde unter einem eigenen Aspekt bis ins kleinste Detail gestaltet und eingerichtet. Hierfür sind die Betreiber nach Bombay gereist um alte Geschichten, Lokaleinrichtungen und Originalrezepte zu sammeln; zwei der Betreiber, Cousins, haben dafür unter anderem ihre gemeinsame Großmutter in Bombay besucht und befragt.

Nachdem ihre Restaurants wohl Kultstatus erreicht haben, lassen die Betreiber den Leser dieses Buches an den Grundlagen der liebevollen, detailreichen Gestaltung ihrer Restaurants teilhaben und nehmen dafür mit auf einen Erkundungs- und Erlebnisspaziergang durch Südbombay, bei dem man viele alte und meist noch bestehende Lokale, Essensstände, Gerichte, Treffpunkte und viel mehr kennenlernt. Auch Geschichten um seit Generationen bestehende iranische Cafes, Küchen, Land und Leute, auch aus vergangenen Zeiten werden sehr lebendig und ansprechend erzählt. Besonders spannend fand ich die politischen Sichtweisen und Umbrüche, samt Aufstand und Freiheitserklärung, die verschiedenen Baustile und gelebten Musik“epochen“ mitsamt unterschiedlicher Etablissements. Die Streifzüge durch Südbombay haben mir ausgesprochen gut gefallen; sie brigen Land und Leute näher, geben das Gefühl vor Ort einiges miterlebt zu haben, so lebhaft und fesselnd sind sie geschrieben. Dabei lernt man in jedem Cafe und in jeder Küche oder Eisdiele, die man mitbesucht nicht nur die betreiber und Bräuche kennen, sondern auch ihre speziellen Rezepte. Viele von diesen finden sich unter den Rezepten wieder, die im Wechsel zu Etappen des Erkundungsspazierganges zu finden sind, wobei es sich dann um Rezepte aus den Dishooms handelt, die möglichst dem Original entsprechen. Zudem handelt es sich bei diesem Buch auch um ein Fotoalbum, dass nicht nur Rezepte und Örtlichkeiten, sondern auch Geschichte und Zeitgeschehen sehr umfangreich und vielfältig aufzeigt

Die über 100 enthaltenen Rezepte decken alles ab, vom ersten Frühstück bis zum Late-Night-Snack, inklusice Desserts und Cocktails. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und lassen sich leicht nacharbeiten. Zu jedem Rezept erhält man eine Einstimmung, manchmal eine kurze Geschichte und häufig garniert mit Extra-Tipps und Hinweisen. So finden sich beispielsweise Rezepte für Orangen-Sternanis-Marmelade, Rajma, Butter-Knoblauch-Krebs, Chai, verschiedene Brote, Samosas, Daals, Lammgerichte, Eiscreme oder Bollybelly.

Dieses einzigartig zusammengestellte Buch ist wunderschön gestaltet und lässt beim Lesen und Betrachten der mehr als zahlreichen Fotos in eine andere Welt und manchesmal auch in eine andere Zeit abtauchen.Den spannenden und interessanten Spaziergang durch Südbombay samt Geschichten und Geschichte habe ich genossen. Die authentischen, vielfältigen Gerichte sprechen mich allesamt sehr an; es wird uns nicht nur ein geschmackliches Vergügnen sein, möglichst viele davon nachzukochen (mein Buch ist dafür reichlich mit post-its gespickt).