Einzigartiges Zeitdokument

Die Menschheit hat den Verstand verloren
von Astrid Lindgren

Die Tagebücher von Astrid Lindgren sind ein eizigartiges Dokument der damaligen Zeit. Astrid Lindgren ist noch nicht die berühmte Kinderbuchautorin die wir alle kennen. Sie schreibt über die politischen Ereignisse der damaligen Zeit und bildet ihre eigene Meinung dazu und belegt die damligen Geschehnisse mit Zeitungartikeln und ähnlichem. Die Tagebücher geben einen Einblick in den Alltag von Astrid Lindgren und vielen anderen Schweden zur damaligen Zeit, die sich als eines von wenigen Ländern neutral verhalten hat. An einigen Stellen spürt man die Angst von Astrid Lindgren, dass auch Schweden vielleicht in den Krieg miteinbezogen wird. Man erfährt einiges über Astrid Lindgren und ihre Familie und kann, wenn man will, auch einiges Sachen, wie die Urlaube und die Fahrradtouren mit separaten Karten nachvollziehen. Außerdem schildert das Buch ein wenig, wie Astrid Lindgren zur Kinderbuchautorin/Schriftstellerin geworden ist.
Besonders die originalen Ausschnitte, die Astrid Lindgren in ihre Tagebücher geklebt hat und ihre deutschen Übersetzungen machen das Buch interessant. Wer möchte kann sich also originale schwedische Zeitdokumente der damaligen Zeit durchlesen und bekommt einen Eindruck davon, wie damals über die Geschehnisse berichtet wurde.

Ich finde es ein interessantes Buch, weil es eine andere Art und Weise bietet auf die Geschehnisse der damaligen Zeit zu blicken und es einen Einblick in das Leben von Astrid Lindgren bietet.