Eisberg direkt voraus...ein gelungener Ratgeber zum Thema Global Management

Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen - Barbara Wietasch

Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen
von Barbara Wietasch

Das Eisbergmodell aus der Kommunikation kennen sicherlich viele Menschen. Doch im Grunde kann diese Idee auch auf das Verhalten von Menschen übertragen werden. Das Auftreten als "Business-Mensch" scheint oberflächlich gesehen oft sehr ähnlich zu sein, doch die kulturelle Prägung, unterschiedliche Glaubenssätze  bestimmen unser Denken und Handeln. Wenn wir nun von uns auf andere schließen und den gleichen Hintergrund annehmen, dann kann dies schnell in die Hose gehen. Und dann rufen wir nur noch: Eisberg direkt voraus oder rammen-wie die Titanic- die Eisbergteile unter Wasser.

Interkulturelle Begegnungen gibt es nicht nur als Mensch im Ausland, nein auch in hiesigen Unternehmen treffen oft viele Kulturen aufeinander. Dies kann sehr spannend sein, sorgt aber auch vor allem bei Führungskräften oft für mächtig Sorgen und Gesprächsstoff. Wie wir ein Stück sicherer durch diesen Alltag kommen zeigt uns dieses Buch auf. In insgesamt sieben Abschnitten greift die Autorin verschiedene Themen auf, wie etwa der Kulturschock im fremden Land (Gefolgt vom Rückkehrschock), die internationale Teamarbeit, verschiedene Weltbilder und wie zum Beispiel HR-Abteilungen und Geschäftsführer in die Falle tappen können. Für meinen Geschmack werden hier viele zentrale Themen aufgegriffen und sehr gut abgehandelt. Die Autorin greift dabei auf Interviews, Erfahrungsberichte und auch Studien zurück, wobei sie am Ende des Buches auch ihr Literaturverzeichnis mit abgedruckt hat. So kann der Leser durchaus auch selbst noch tiefer in die Materie einsteigen. Das Buch lässt sich Kapitelweise lesen, dank Stichwortverzeichnis kommt aber auch rasch zu bestimmten Themen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sachlich und verständlich. Nicht hochtrabend oder extrem wissenschaftlich, das hat mir sehr gut gefallen. Aufgelockert wird das Buch zudem durch Cartoons von Dirk Meissner, die wirklich gelungen sind und das eine oder andere Schmunzeln erzeugte.

Fazit: Toll geschrieben, verständlich und inhaltlich top, ich kann das Buch nur jeder Führungskraft und jedem HR-Menschen ans Herz legen.