Eisblaue See, endloser Himmel

Eisblaue See, endloser Himmel - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel
von Morgan Callan Rogers

Nach "Rubinrotes Herz, Eisblaue See" dachte ich ja eigentlich, ich würde nie wieder etwas von Florine und Bud und Dottie hören. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, dass es diesen zweiten Teil gibt!
Auch wenn ein paar Jahren seit dem ersten Band zurückliegen, kommt man super in die Geschichte, die Handlung und das Leben der einzelnen Personen rein.
Am allerschönsten an diesem Buch finde ich die Sprache und Wortwahl, mit der alles beschrieben wird. Zu einem kleinen Fischerdorf wie The Points passen nun einmal keine langen, verschachtelten Sätze und diese "Knappheit" hat mich sehr an das doch sehr raue Meer erinnert.
Es ist alles liebevoll ausgearbeitet und weist nicht wie andere Bücher einen perfekten Alltag auf, sondern erzählt von den täglichen kleinen Hürden und den großen einer funktionierenden Ehe, zwei kleinen Kindern und Florines eigenem Problem, da sie immer noch nicht mit dem Verschwinden ihrer Mutter abschließen kann.
Nun sollte man ja eigentlich nach so viel Positivem sagen: "Warum gibt sie dem Buch dann nicht 4 oder 5 Sterne, wenn es ihr so gut gefällt?"
Mir persönlich gefällt das Buch im Großen und Ganzen super gut, aber ich komme mit dem Charakter von Florine nicht ganz klar. Und wenn mir der Hauptcharakter nicht gut gefällt, dann hinterlässt das beim Lesen einen etwas schalen Geschmack zurück, den man so schnell nicht wieder los wird.
In meinen Augen ist Florine teilweise zu egoitisch und selbstbezogen. SIe sieht nicht ganz, was sie alles hat und vergisst sich dabei leicht in dem, was sie nicht hat.
Deshalb gibt es von mir auch nur 3 Sterne. :)