Eiskalt, gnadenlos, brutal

Der Wolf von Hamburg - Jürgen Ehlers

Der Wolf von Hamburg
von Jürgen Ehlers

== Buchbeschreibung: ==

Eiskalt, gnadenlos, brutal - Menschen sind schlimmer als Wölfe Ein nebliger Morgen. In der Hamburger Speicherstadt wird eine Frau mit durchgebissener Kehle gefunden. In ihrer Manteltasche steckt ein Zettel, auf dem nur ein Wort steht: »Wolf«. Das zweite Opfer, ein kleines Mädchen, kommt mit dem Schrecken davon. Die Presse löst eine spektakuläre Wolfsjagd in und um Hamburg aus. Doch als das Tier schließlich in den Wäldern südlich der Elbe zur Strecke gebracht wird, erweist es sich als streunender Schäferhund - und das Morden geht weiter. Die Mutter des Mädchens könnte den Fall aufklären, aber sie flieht in Panik. Sie weiß, dass sie das nächste Opfer sein soll. Und sie weiß, dass das gefährliche Tier nur ein Werkzeug des Täters ist. Kommissar Bernd Kastrup ahnt, worum es geht. Es kann einfach kein Zufall sein, dass die erste Tote unmittelbar vor seiner Wohnung abgelegt wurde. Im Laufe der Ermittlungen verdichten sich die Hinweise, dass es dem »Wolf von Hamburg« nicht um Frauen und Kinder geht, sondern um die Rache für erlittenes Unrecht. Die Ereignisse überschlagen sich. Kann Kastrup den Täter fassen, bevor der »Wolf von Hamburg« ihn selbst zur Strecke bringt?

== Leseeindrücke: ==

Ein grausige Leichenfund in der Hamburger Speicherstadt stellt Kommissar Bernd Kastrup und sein Team vor einem Rätsel: Das Opfer wird mit durchgebissener Kehle gefunden, alle Spuren deuten auf einen Wolfbiss hin. Auch der beim Opfer gefundene Zettel mit dem Hinweis "Wolf" ist mehr als mysteriös. Ein weiteres Opfer kann sich durch geistesgegenwärtigem Handeln gerade noch vor einen weiteren Wolfsmord retten. Schnell sind sich die Ermittler sicher: Hier streunert kein Wolf, der wahllos tötet, sondern ein Mörder benutzt zielsicher einen Wolf als Mordwerkzeug. Aber was sind seine Motive? Auf wen hat er es abgesehen? Wie kann man ihn fassen?

Vom ersten Abschnitt an, war dieser Thriller packend und die Spannung stieg und stieg. Direkt ab der ersten Seite war ich gefesselt und gebannt und habe fast in einem Rutsch die 284 Seiten durchgelesen. Sämtliche Protagonisten sind charakterlich gut vorstellbar beschrieben. Auch die Idee mit dem Wolf als Mordwerkzeug ist neu und gut umgesetzt.

Perfekt finde ich auch, dass unterhalb der Kapitel die Zeit der Handlung steht. So kann man chronologisch genau verfolgen, wie die Abläufe zeitlich stattfinden. Die Kapitel sind allesamt von ihrer Länge her angenehm, was das Lesen vereinfacht.

Das Cover mit der düsteren Hamburger Speicherstadt ist perfekt zur Story gewählt und macht neugierig. Auch der Hamburger Lokalkolorit sprang direkt auf mich über. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!