eiskalt und packend

Winterkalt: Thriller - Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller
von Catherine Shepherd

Inhalt: Als die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem Leichenfundort gerufen wird, weiß sie zunächst nicht, was sie dort soll. Außer einer ansehnlichen Eisskulptur ist an dem Tatort nichts zu enddecken, was für sie relevant wäre. Bis sie sich diese Skulptur genauer anschaut. In ihr befindet sich eine Frau. Graziös drapiert mit einem Spiegel in der Hand. Und ... ist da ein Duft, der von der Skulptur ausgeht?

Die Skulptur befindet sich an einem öffentlichen Platz, doch scheint es keine Zeugen zu geben. Kriminalkommissar Florian Kessler ist ratlos. Noch bevor die Ermittlungen richtig beginnen gibt es eine neue Eisskulptur, die ebenfalls eine Frauenleiche beinhaltet.

Wertung: "Winterkalt" ist der dritte Roman der Julia-Schwarz-Reihe von Cathrin Shepherd der im Kafel-Verlag erschienen ist. An Spannung und grusel fehlt es hier in keiner Weise. Cathrin Shepherd weiß es den Leser zu fesseln. Nicht nur die Tragik und Grausamkeit der Morde weiß sie gut zu veranschaulichen, sie hat auch eine Romanze zwischen Julia und dem Kriminalkommissar Florian entstehen lassen, die der Geschichte eine persönliche Note gibt. Auch in ihr gibt es in diesem Teil Spannungen, die von beiden zu bewältigen sind. Julia trifft hier auf ihren Ex, der sich tatsächlich um den Posten ihres Chefs beworben hat und ihr auf einmal ständig über den Weg läuft.

Im beruflichen Sinne steigt die Dramatik, da Julia mit den Obduktionen nicht vorankommt, da die Leichen ja erst auftauen müssen. Das verzögert die Ermittlungen und der Täter lässt sich keine Zeit mit der Schaffung seiner Kunstwerke.

Dieser Spannungsaufbau wird begünstigt von der einfachen und gut verständlichen Schreibweise. Man kann den zeitlichen Druck und die Ungeduld förmlich spüren beim Lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Auf dem Cover ist eine Balletttänzerin abgebildet. Auch die finden wir in diesem Buch. Hier ist Kunst als Thema sehr groß geschrieben dieses mal. Also passt Inhalt und Cover prima zusammen.

Fazit: Unbedingt lesen!!!

Ich für meinen Teil, werde mir nun auch den Rest der Reihe zulegen, da das mein erstes Buch aus ihr war. Ich bin mir sicher, dass diese genauso spannend werden.