Eiskalte Morde

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

~~In einem Kino wird die Jugendliche Stella überfallen und verschleppt, ihre Leiche ein paar Tage gefunden. Auf den Überwachungsbändern eine maskierte Gestalt, für die Polizei gibt es erstmal kein erkennbares Motiv. Als ein zweiter Jugendlicher überfallen und verschleppt wird, werden langsam Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern erkennbar. Doch wer hasste die Jugendlichen so sehr, dass er sie so brutal ermordet? Können der Polizist Huldar und die Psychologin Freyja das Morden stoppen?

„R.I.P.“ ist der dritte Teil der Thrillerreihe um Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja, die ihn bei seinen Ermittlungen unterstützt. Obwohl von der Polizei angefordert, unterstützt Freyja bei dem Fall äußerst unwillig, da ihr Verhältnis zu Huldar sehr unterkühlt ist. Auch innerhalb der Polizeieinheit gibt es viele Unstimmigkeiten und Rangeleien, was die Ermittlungen erschwert.

Ich mag Huldar total gerne, obwohl er durch sein Verhalten einigen Unfrieden gerade zwischen den Frauen in seinem Leben auslöst. Doch innerhalb seines Teams scheint er der kompetenteste Polizist zu sein. Zusammen mit seinem Kollegen Gudlaugur, der ihm als einziger im Team wohlgesonnen ist, versucht er die Zusammenhänge zwischen den Opfern herzustellen. Doch auch Gudlaugur scheint Geheimnisse zu haben, was bei der Vernehmung einer Zeugin zutage kommt. Hier hat mich seine Geheimniskrämerei etwas geärgert, wird aber zum Ende des Buches hin verständlicher.

Insgesamt hat mich der Fall sehr berührt. Es geht um Mobbing unter Schülern – und mir wurde wieder mal klar, wie schwer es in der heutigen Zeit für junge Menschen sein kann. Die Segnungen des Internets verlieren alle Bedeutung, wenn man ein Mobbingopfer ist, denn die Taten hier schmerzen oft mehr als es bloße Worte tun könnten.

Ein spannender Fall, dessen Auflösung mich dann doch noch überraschen konnte, werden die Zusammenhänge doch erst ganz zum Schluss klar. Ein bisschen gestört haben mich die Rangeleien innerhalb des Polizeiteams, weil die Ermittlungen mehr als einmal dadurch verzögert wurden. Ich hoffe mal, dass das im nächsten Teil der Serie wieder etwas geschmeidiger läuft, doch Huldar tut in diesem Buch einiges dafür, wieder ein vollwertiges Mitglied seiner Truppe zu werden.

Hat mich gut unterhalten!