'Eiskalte Sehnsucht' ist ein sehr guter zweiter Teil mit vielen Überraschungen, Witz und Spannung

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
von Jennifer L. Armentrout

Das Cover:
Das Cover des zweiten Bandes ist in einem Purpur-Rotton gehalten und zeigt die wundervolle Schlange Bambi, Roths Hausgeist.

Die Geschichte:
Nach Roths Aufopferung im ersten Band vermisst Layla ihn sehr. Doch nicht nur der Verbleib von Roth macht ihr Sorgen, sondern auch die Tatsache, dass sie keine Seelen mehr sehen kann, was für sie immer selbstverständlich war. Sie wird von einem ihr unbekannten Wächter angegriffen, der sie verletzt, doch Bambi kann sie retten. Im Anwesen der Wächter trifft sie dann unerwartet Roth wieder, dem es anscheinend gut geht, ihr gegenüber jedoch ziemlich abweisend reagiert und das mit ihr beendet. Doch der eigentliche Anlass von Roths Besuch im Anwesen der Wächter hat einen dunklen Hintergrund:

Eine Lilin wurde geboren, was bedeutet, dass viele Menschen durch ihre Angriffe sterben könnten und dies die Aufmerksamkeit der Alphas auf sich ziehen könnte, die die Macht haben, alle übernatürlichen Wesen, ob Dämon, Wächter oder Halbdämonin zu vernichten. Zusammen mit Zayne und Roth versucht Layla nun, die Lilin zu finden, um das drohende Unheil abzuwenden. Dabei sind ihr die Zankereien und andere kleine wie große Zwischenfälle nicht gerade hilfreich ...

Nachdem Roth sich im ersten Band, 'Steinerne Schwingen', geopfert hat, um Layla zu retten, vermisst sie Roth sehr. Auch die Tatsache, dass sie eben keine Seelen mehr sehen kann, macht ihr zu schaffen. Doch sie hat immer noch Bambi, Roths Hausgeist, die es sich nun auf ihrer Haut bequem gemacht hat und sie in gefährlichen Situationen rettet. Dann ist Roth plötzlich wieder da, was mich sehr gefreut, aber auch sehr verwundert hat. Doch er hat einen besonderen Grund, wieder auf der Erde zu sein, der Layla in eine ziemlich peinliche Lage bringt: Es sind vier besondere Tatsachen/Dinge notwendig, um eine Lilin zu erschaffen. Genau diese Szene ist irre witzig und wirklich unglaublich gut.

Leider hat Roth sich verändert, ist abweisend und beendet das mit ihm und Layla, was auch immer das zwischen ihnen war. Doch irgendwie werden er, Layla und Zayne zu einem kleinen Dreiergespann, und besonders die Kabbeleien zwischen Roth und Zayne sind sehr amüsant. In diesem Buch nähert sich Layla nun Zayne an, da Roth sie ja abgewiesen hat. Klingt wie 'Wenn ich den einen nicht haben kann, nehme ich eben den anderen', ist meiner Meinung nach auch irgendwie so. Sie fühlt für beide Männer etwas und ich kann sie verstehen, doch so kann sie nicht mit Zayne umgehen. Es ist irgendwie ein Hin und Her, das hat mir nicht so gefallen, weil mir beide Männer leid taten.

Im Verlauf der Geschichte kommt übrigens heraus, dass es einen anderen besonderen Grund hatte, dass Roth früher aus der Hölle sollte bzw. durfte. Und auch das Geheimnis der Existenz von Dämonen und Wächtern wird bestimmten Personen zwangsläufig enthüllt. Seelen werden geraubt, Liebe wird gestanden, Küsse werden ausgetauscht, neue Fähigkeiten werden entdeckt, jemand wird entführt, Rache wird geschworen und, und, und ... Es wird noch einmal richtig spannend und ich habe absolut mitgefiebert, denn es gab mit jeder Seite immer wieder etwas Neues, was mich schockierte und fesselte. Und dann das Ende. Wie kann man ein Buch nur SO enden lassen: mit einem absoluten Cliffhanger? Da war ich sehr froh, gleich den dritten Band, 'Dark Elements - Sehnsuchtsvolle Berührung' in meinem Bücherregal stehen zu haben und sogleich dann weiter zu verschlingen.

Meine Bewertung:
Insgesamt finde ich, dass 'Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht' ein guter zweiter Teil ist. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur ein Verbindungsband zwischen dem ersten und dem dritten und damit auch letzten Band, sondern er führt die Geschichte weiter voran und auch die Charaktere entwickeln sich. Nicht immer hat mir die Entscheidung von Layla gefallen und dass sie mit den Gefühlen der beiden Männer 'spielt', war auch nicht so toll. Aber das sind die Handlungen von Layla und deshalb möchte ich das Buch nicht schlechter bewerten, als es ist. Die Handlungsstränge werden weitergeführt und die es endet mit einem unerwarteten, wenn auch vielleicht leicht vorhersehbaren Knall. Von mir gibt es für diesen zweiten Band verdiente volle fünf Sterne.